Kann ich ohne Versicherung zum Frauenarzt?

3 Antworten

Da es "nicht versichert" im deutschen Recht nicht gibt, stellt sich die Frage nicht.

Am besten du schilderst das Problem mal gänzlich, dann kann man dir sagen was passieren wird und sollte.

Aals27
Fragesteller

Bin privat Versichert, also über meine Eltern. Ist ganz kompliziert... Habe auch keine Versicherten Karte und sowas.
Ich will zum Frauenarzt um mir die Pille verschrieben zulassen. Ich will keine Untersuchung oder sonst was, nur das Rezept, damit ich mir die dann holen kann. Möchte nur wissen, wie viel die Kostet, also komplett, weil meistens wird ja ein Teil von der Krankenkasse übernommen, geht aber in meinem Fall nicht. Und ich will, dass meine Eltern nichts davon mitbekommen.

Stellwerk  16.08.2016, 08:47
@Aals27

"Ich will zum Frauenarzt um mir die Pille verschrieben zulassen. Ich will keine Untersuchung oder sonst was, nur das Rezept, damit ich mir die dann holen kann."

Erwachsen sein geht anders. Die Pille ist kein Smartie, das man sich mal just for fun reinpfeift, sondern ein Medikament mit Risiken und Nebenwirkungen. Wenn Du alt genug bist, um Sex zu haben müssen glaubst und künstliche Hormone zu schlucken, dann lass Dich auch untersuchen, ob körperlich etwas GEGEN die Einnahme spricht.

Klar, mit genügend Bargeld ausgerüstet, schon. Ohne V-Karte bist du ja Privatpatient.

Aals27
Fragesteller

Wie viel würde das dann ca. kosten?

Laestigter  14.08.2016, 21:30
@Aals27

Kann man vorher beim Arzt erfragen (Sollte man auch) - Bezahlen wirst du es so oder so müssen, ob du frägst oder nicht...

ThommyHilfiger  14.08.2016, 21:30
@Aals27

Ich bin weder Privat noch Frau 😉 aber für eine Untersuchung würde ich persönlich mal 100€ einstecken und vorher fragen...

Warum hast Du keine Versicherung?

Das kann richtig teuer werden - da würde ich doch erstmal abchecken, wie ich mich versichern kann.