Alleine zum Frauenarzt? Minderjährig?

7 Antworten

Es ging beim Röntgen nicht um das Oberteil, sondern um das Röntgen. Die Straheln könnten dem Körper schaden, deswegen muss ein Elternteil einverstanden sein. ( es sei denn es geht um Leben und Tod und ist unaufschiebbar)

Zum Frauenarzt kannst du durchaus alleine, vor allem wenn es um eine ganz normale untersuchung geht

Nein! Röntgen ist potentiell gefährlich - daher brauchen Minderjährige die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Ein Frauenarztbesuch hingegen ist ungefährlich, daher kannst Du da natürlich auch allein hin. ;-)

Super, danke! Ich dachte, es ginge um den freien Oberkörper

@kisbee

Ne - nur um die Strahlenbelastung. :-)

Du kannst da alleine hin und nein dein Oberteil musst du nichgt ausziehen. Brustkrebsvorsorge gibt es erst ab dem 30. Lebensjahr und die andere Krebsvorsorge wo Abstrich auf Gebäührmutterhalskrebs gemacht wird jährlich ab dem 20. Lebensjahr. Ich vermute es handelt sich bei dir um ein Erstgespräch. Ob du untersucht werden möchtest liegt an dir. Es sei denn du wilstt die Pille oder hast Beschwerden.

Ich werde untersucht. Ich habe nämlich die Vermutung einen Pilz zu haben

@kisbee

Naja dann

Kommt drauf an was der Frauenarzt macht. Wenn der Frauenarzt nur guckt und nichts behandelt geht das ohne deine Mama.

Beim Röntgen gibt es ein paar Dinge zu beachten, erstrecht bei "Jugendlichen" - dafür muss man einverstanden sein.

ich glaube, die einwilligung galt nicht dem "oberteil ausziehen" sondern eher der röntgenuntersuchung an sich.

beim fa brauchst du meines wissens nach keine einwilligung.