Kann ich nach 20 Jahren Dauernachtschicht früher in Rente?

4 Antworten

Nein.

Das Rentenrecht unterscheidet sich nicht nach Beruf oder Zeit der Beschäftigung.

Auch mit Dauernachtschicht kann man frühestens mit 63 und Abschlägen in Altersrente gehen!

Ausnahme: wie bei allen anderen AN auch, ein GdB von mind 50!!

Ob und wann du vorzeitig in Rente gehen kannst, entscheidet alleine die Deutsche Rentenversicherung.

Wenn du nach 20 Jahren Nachtdienst eine vorzeitige Rente beanspruchen willst, musst du den gleichen Weg gehen wie alle Versicherten, die eine EM-Rente beantragen wollen.

Für diese Mehrbelastung bist du ja auch entsprechend bezahlt worden

Wenn du deine 45 Arbeitsjahre zusammenhast, kannst du mit 63 in Rente. Ansonsten mit Abschlägen.

turnmami  15.10.2017, 17:39

mit 63 konnte nur Jrg 52 und 53 gehen. Ab Jg 54 erhöht sich das Renteneintrittsalter wieder. Hier ist keine abschlagsfreie Rente mit 63 mehr möglich!

JoachimWalter  15.10.2017, 21:34
@turnmami

Doch. 63 plus paar Monate...

nope-

nur mit abschlägen kann man früher in rente

oder halt mit erwerbsminderungsrent