Lohnfortzahlung nach Arbeitsunfall - Teilzeit Vertrag, Vollzeit arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilt alles, was ich über den Vertrag hinweg arbeite als Überstunden? Und falls dem so ist, wären diese Überstunden somit nicht auf die Lohnfortzahlung hin anzurechnen?

Das kommt - wie so oft - darauf an ...

Wenn Du dauerhaft und regelmäßig 7 Stunden statt der vertraglich vereinbarten 4 Stunden arbeitest und wenn diese Überstunden auch angefallen wären, wenn Du nicht krank geworden wärst (oder Urlaub genommen hättest), dann muss der Arbeitgeber auch die Überstunden bei der Berechnung der Lohnfortzahlung (und des Urlaubsentgelts) berücksichtigen.

Wenn es einen Dienstplan gibt, in den Du eingeteilt warst, aber dann erkrankt bist, muss der Arbeitgeber auf jeden Fall die Arbeitszeit entsprechend diesem Dienstplan bezahlen (das betrifft dann auch eventuellen Zuschläge).

In sofern sind die Antworten von Gerneso und SiViHa72 falsch!

Siehe dazu auch die klaren Aussagen in

http://www.krause-creutzburg.de/news/beruecksichtigung-von-ueberstunden-bei-der-berechnung-des-urlaubsentgeltes-bzw-der-entgeltfortz

und

http://www.lohn-info.de/lohnfortzahlung_im_krankheitsfall.html  (Abschnitt "Höhe der Entgeltfortzahlung")

Es ist ein beliebter, aber rechtswidriger "Trick'" von so manchem Arbeitgeber, Teilzeitkräfte dauerhaft länger arbeiten zu lassen, im Falle von Urlaubsentgelt und Lohnfortzahlung bei Krankheit und an Feiertagen dann nur die vertragliche vereinbarte kürzere Arbeitszeit zu berücksichtigen.