Kann ich mit meinem volljährigen Freund ins Hotel einchecken ohne Mutti Zettel?

3 Antworten

Hallo,

so wie die Frage gestellt ist, lässt es die Mutmaßung zu, dass das Einverständnis deiner Eltern nicht besteht. Dieses Einverständnis muss aber bestehen.

Zwar ist es nicht zwingend notwendig, das schriftlich bei sich zu haben. Aber deine Eltern werden ja vermutlich bemerken, wenn du nicht da bist.

Ohne diese Zustimmung kann man im Schlimmsten Fall sogar von Entführung ausgehen...

Ob das Hotel danach fragt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du sicher gehen willst, hast die Zustimmung und zwar in schriftlicher Form.

LG, Chris

Laut Meldegesetz wären die Hotels dazu verpflichtet, aber die tatsächliche Praxis ist es eher nicht in Deutschland.

Wenn Du eine Vollmacht von Deinen Eltern bekommen kannst, hast Du hier Vorlagen:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Wenn Du keine bekommen kannst, dann macht Dein Freund das Check In alleine und Du setzt Dich ein wenig abseits in die Lobby. Danach gehts rauf aufs Zimmer ;-)

Viel Spass!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise ist eine Reisevollmacht von deinen Eltern sinnvoll. Ich selbst wurde aber in 2 von 2 Hotels nie danach gefragt.