Kann ich mit Grundsicherung und Werkstattlohn (Behindertenwerkstatt) eine 500 EUR teuere Wohnung mit ca. 42 qm leisten?

5 Antworten

Ob die Miete vom Sozialamt ganz übernommen wird, kann man so nicht sagen. Das ist örtlich verschieden. Bei uns hier wird eine Miete bis zu 440 euro übernommen. Ich denke, in manchen Grossstädten kann es mehr sein.

berndcleve  28.03.2021, 21:44

Beim Werkstattlohn kannst du ca. 100-150 euro zusätzlich zu deiner Sozialhilfe behalten. Eventuell musst davon einen Teil zur Miete beitragen, wenn das Amt nicht die vollen Kosten übernimmt.

Bei Grundsicherung wirst du doch weiter vom Amt unterstützt.

Wenn die Miete im Rahmen liegt, geht das.

Ja geht wenn die Mietobergrenze nicht zu niedrig ist

Glaubst du an Hellseherei?

Ich nicht. Du musst doch wissen was du verdienst.

Mieter sollte max. 1/3 vom Einkommen betragen.

Frage den Betreuer oder das Sozialamt.