Muß meine Mama aus Ihrer Wohnung ausziehen wenn Sie Grundsicherung beantragen muß weil Papa verstorben und Wohnung zu groß fürs Amt?

2 Antworten

Du, das ist eine Einzelfallentscheidung die das Amt dann treffen muss. Wenn Sie gesundheitlich wirklich nicht umziehen kann, dann kann sie wahrscheinlich dort bleiben. Am besten beantragst du diese jetzt schon. Das Amt wird zwar sagen, dass sie zuerst ihre Mittel aufbrauchen wird, aber dann rollt das Ding schonmal und du hast Gewissheit ob es klappt oder nicht.

Ja! Und deine Mutter sollte eine Bescheinigung über ihr Gesundheitszustand parat haben, so daß die Frage des Umzugs vorerst auf Eis gelegt wird.

Die Wohnung ist nich so groß, daß sie unbedingt umziehen müßte... Umziehen kostet auch Geld, das wird das Amt auch wissen.

Emmy

@emily2001

Ja...da hat Sie nach ganze Menge vorzulegen ...denn sie ist wie ein gesundheitliches wandelndes Lexikon....

Und das mit den Umzugskosten..da hast Du Recht..die kann Sie gar nicht aufbringen..kein Freundeskreis der helfen könnte o.selbst Krank.Sie wohtnen ja erst seit 2 Jahren wieder in meiner Nähe...

Fürs Amt ist die Wohnung sicher nicht zu groß, denn das Amt will ja da nicht einziehen. Sie ist vermutlich nach Ansicht und dem zugrunde liegenden Mietspiegel des Amtes zu teuer. Außerdem bekundest du ja selber, dass einer alleinstehenden Person nur eine bestimmte qm -Anzahl zur Verfügung steht.

Die Gesundheit deiner Mutter spielt übrigens für das Amt keine Rolle, wenn durch den Umzug keine Gefahr für leib und Leben besteht.

Die Rechtsgrundlage ist die, welche das Amt vorgibt.

Nun...die qm zahl hört sich vielleicht viel an..sieht aber nicht so aus..

Zudem würde Sie dann in eine EG Wohnung ziehen müssen aus gesundheitlichen Gründen und sowas auf die schnelle heutzutage zu finden ein schweres Projekt!!

Will das Amt Sie dann auf die Straße setzen?Unterstützen bei der Suche tun die ja nun nicht wirklich....

Sie hat natürlich Angst und fühlt sich alleine....

@michipaule

Ich muß berichtigen,......es sind 56 nicht 65 qm!