Würde das Sozialamt eine 1 1/2 Zimmer Wohnung für eine Person bewilligen?

7 Antworten

die müssen immer den Höchstsatz für eine Wohnung zahlen, wenn der Preis drüber liegt. Und sie müssen auch zahlen, wenn die Fläche drüber liegt. Allerdings können sie dir die Übernahme der Umzugskosten oder der Mietsicherheit verweigern, wenn sie nicht den Richtlinien entspricht.

Die höhere Miete musst du natrürlich trotzdem zahlen, Monat für Monat.

beangato  27.10.2017, 13:18

die müssen immer den Höchstsatz für eine Wohnung zahlen, wenn der Preis drüber liegt.

Wo steht das?

Wenn das nur nur wenige Euros über den Mietsatz sind ist das möglich,

aber

- Das Amt zahlt nur die angemessene Miete

- Es gibt keine Umzugskosten

- Probleme bei der NK-Abrechnung sind vorprogrammiert, wenn es Nachzahlungen gibt

Er soll einfach 460 Warmmiete angeben und unter der Hand zahlst du dem Vermieter 40 monatlich. Dann hast du keine Probleme.

Nein. Das JC übernimmt dann nämlich keine Nachzahlungen (eigene Erfahrung). Kannst Du nicht mit dem Vermieter vereinbaren, dass er die Grundmiete senkt? Meiner hat das gemacht.

Eine Zuzahlung wäre möglich, würdest Du in einer Wohnung wohnen und die würde zu groß für Dich.

Liara220
Fragesteller

Ich bin aber beim Sozialamt nicht Jobcenter .... und wieso Nachzahlungen ? Ich weiß nicht so wie ich das ansprechen soll & ich glaube der Vermieter wird sie eh nicht senken ..

beangato  27.10.2017, 13:12
@Liara220

Beim Sozialamt ist das auch so.

Du zahlst Nebenkosten. Dafür bekommst Du jährlich eine Nebenkostenabrechnung. Sind die gezahlten Nebenkosten zu niedrig, musst Du den Rest noch bezahlen - Nachzahlung eben.

Liara220
Fragesteller
@beangato

Aber warum soll ich deswegen die Wohnung nicht bekommen ?

Nebenkosten fallen doch in jeder Wohnung an ?

beangato  27.10.2017, 13:16
@Liara220

Du bekommst die Wohnung nicht, weil sie nach Euren Vorgaben (460 Euro) zu TEUER ist.

Liara220
Fragesteller
@beangato

Ja aber wie ich schon sagte ich würde den Rest selber bezahlen von der Grundsicherung ! Woher willst du wissen ob die nicht ein Auge zudrücken und es erlauben bei Wohnungsmangel und wenn der Vermieter auch sein ok gibt ?

Liara220
Fragesteller
@Liara220

Du kannst nicht wissen ob ich sie bekomme also musst du nicht sagen " du bekommst sie nicht " ...

beangato  27.10.2017, 13:44
@Liara220

Doch, ich kann das sagen.

Ich bezog ALG II. Nachdem mein Kind ausgezogen war, hatte ich 3 Optionen: Untervermietung, Senkung der Grundmiete oder Umzug.

Liara220
Fragesteller
@beangato

Nein kannst du nicht sagen . Grundsicherung ist was anderes als alg 2 außerdem kennst du meine Lebensumstände nicht und die Dringlichkeit das ich aus meinem jetzigen Wohnumfeld weg muss , dass weiß auch das Sozialamt .

beangato  27.10.2017, 17:35
@Liara220

Ich weiß, was Grundsicherung ist.

Auch, wenn Du dringend da weg musst - sind bei Euch nur 460 Euro vorgesehen, gibt es auch nur 460 Euro, auch, wenn Du noch so ungläubig bist.

Liara220
Fragesteller
@beangato

Wo liegt das Problem die lächerlichen 40 Euro sind doch noch über zum selber bezahlen !!! Meine Mutter zahlt auch dazu und bekommt alg 2 !! Du bist niemand vom Amt das du das hier so endgültig und bestimmend sagen kannst !!! Und ich muss mit besonderer Dringlichkeit raus und es besteht eh Wohnungsmangel also kannst du nicht für das Sozialamt hier deine endgültige Meinung vertreten die Haben immernoch das sagen nicht du !!

beangato  27.10.2017, 17:54
@Liara220

Noch einmal zu Mitschreiben:

Wenn Du selbst zuzahlst:

übernimmt dann nämlich keine Nachzahlungen

der zuwenig gezahlten Nebenkosten.

Mach, was Du denkst. Beschwer Dich aber nicht, wenn Du nächtes Jahr 200 Euro (nur als Beispiel) aus Deiner EIGENEN Tasche bezahlen musst.

Sorry,aber ich hab selten sowas Bockiges erlebt. Wie alt bist Du - 12 Jahre?

Und nein, ich bin nicht vom Amt, habe aber diese Erfahrung schon SELBST machen müssen.

Im Übrigen musst Du die Wohnung sowieso genehmigen lassen - und das wird mit Sicherheit abgelehnt.

LouPing  18.10.2018, 19:34
@Liara220

Das Sozialamt muss aber keine Wohnung zahlen die dir von Größe und Preis nicht zusteht.

Du kennst die Regeln, zu versuchen mit Obdachlosigkeit Druck zu machen funktioniert aufgrund des brenzligen Wohnungsmarktes schon lange nicht mehr.

Kümmere dich um angemessenen Wohnraum und gut.

wenn 460 bewilligt werden, werden 500 nicht bewilligt..................

Liara220
Fragesteller

Den Rest würde ich selber bezahlen ...

dediserti  27.10.2017, 12:59
@Liara220

die müssen zahlen auch wenn die so tun als ob sie ein Genehmigungsrecht hätten. Aber nur den in deiner Gemeinde gültigen höchstsatz, den Rest musst du drauflegen

Liara220
Fragesteller
@dediserti

Aber würden die es akzeptieren wenn man selbst etwa 30-40 Euro drauflegt ? Wenn die Verwaltung auch ja sagt ?