Wieviel Kaltmiete wird in der Grundsicherung für eine 45 qm-Wohnung in der Gem. Butjadingen übernommen?

5 Antworten

Das solltest du mit dem Jobcenter/Sozialamt vor Ort besprechen!

Koehlerlisl
Fragesteller

mach ich!

Gibst du im Internet einfach einmal ein ,, Angemessene KDU - Butjadingen ", da solltest du alles notwendige finden oder ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien ", da könntest du auch etwas finden.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete

Koehlerlisl
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen!

314,55 € !

45m² x 6,99€/m² für die Nettokaltmiete und die kalten Betriebskosten, also ohne Heizkosten. Gilt für 1 Person im Wesermarsch Kreis/Nord für die Stadt Nordenham und die Gemeinde Butjadingen.

Sowas findet man ganz leicht, indem man googelt:

kdu butjadingen (KdU = Kosten der Unterkunft)

Der Link zum selber nachlesen:

http://www.landkreis-wesermarsch.de/verwaltung-politik/fachdienste-im-ueberblick/soziales/grundsicherung/kosten-der-unterkunft.php

Die 314,55€ sind die obere Grenze für das Sozialamt. Jeder Sachbearbeiter hat aber auch einen geringen Ermessensspielraum. Also könnte evtl. auch noch 320 bis 330€ durchgehen. Bedenke aber DANN, dass DU bei der nächsten Gesamtmieterhöhung um z. B. 15% diese zusätzlichen Kosten von 50€ selber von deiner Grundsicherung iHv. 432€ bezahlen musst !

Koehlerlisl
Fragesteller

Danke, mein lieber! Sehr gute und nachvollziehbare Erklärung!

pool56  27.06.2020, 10:39
@Koehlerlisl

Moin Moin flußabwärts. Bitteschön, gern geschehen. Viel Glück bei der Wohnungssuche, klingt aber, als wär'st du fündig geworden. Bei mir in Kassel sind die Mieten auch noch moderat, aber bei euch sieht es echt preiswert aus.

Schönes Wochenende☀️

Koehlerlisl
Fragesteller
@pool56

ebenso und: bleib frisch, halte Abstand, lass Dich nicht anhauchen und trage die Maske!