Kann ich mit einer Vorsorgevollmacht, Einsicht in die Konten meiner Mutter nehmen?

6 Antworten

Hallo antje4pauli,

handelt es sich bei der Vorsorgevollmacht um eine Vorsorgevollmacht für  finanzielle und rechtsgeschäftliche Angelegenheiten? Hier macht Sinn, sich den Punkt "Vermögenssorge" einmal genauer anzuschauen. Dürfen Sie lt. Vollmacht über Konten, Depots und Safes bei Banken verfügen?

Viele Banken akzeptieren nur ihre eigenen Bankvollmachten. Wenn Ihnen eine Bankvollmacht vorliegt, können Sie Einsicht in die Konten erhalten.

Hast du denn eine die sich auf Geldgeschäfte und Vermögen bezieht?
Eine Vorsorgevollmacht bedeutet nicht das du in sämtlichen Lebensbereichen jetzt Mitspracherecht hast, es muss schon konkret in der Vollmacht stehen auf welche Bereiche sich diese bezieht und dann ist diese auch nur für diese gültig. So etwas wie eine Generallvollmacht gibt es nicht.

antje4pauli
Fragesteller

Ja, habe ich.

Ja, denn das setzt voraus, dass Deine Mutter Vertrauen zu Dir hat, und selber gerade nicht (oder nie mehr) handlungsfähig ist. Also Einsicht ja, verfügen nur mit einer Kontovollmacht.

Das hängt davon ab, welche Rechte Dir im Einzelnen eingeräumt wurden. Üblicherweise wird aber eine Bankvollmacht erst dann wirksam, wenn Ihr beide in den Geschäftsräumen der Bank nach Legitimationsprüfung ein entsprechendes Formblatt unterzeichnet.

antje4pauli
Fragesteller

Meine Mama leidet unter Demenz.

ich habe gerade ganz frisch die vorsorgevollmacht für meine tante da sie keinen mann/kinder hat. theoretisch kann man mit der vorsorgevollmacht auch die konten einsehen. praktisch aber meist nicht da die banken das so nicht ohne weiteres akzeptieren. steht auch so in der vorsorgevollmacht im kleingedruckten.

antje4pauli
Fragesteller

Das steht bei mir nicht drin?