Kosten beim Notar/RA für eine Vorsorgevollmacht?

8 Antworten

RA: nach Stundenaufwand zwischen 300,- und 700,- Euro, Notar: nach Stundenaufwand bzw. Vermögen 300,- bis 800,- Euro.

Das sind so die Summen die ich erfahren bzw. mitbekommen habe. Natürlich kommt es immer auf den Umfang / Aufwand an. Wenn zusätzliche Verfügungen (z.B. für einen Betrieb oder Sorgerecht) dazu kommen, kann es auch vierstellig werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten der Abrechnung:

Einige Anwälte/Notare rechnen pauschal ab und verlangen für die Beratung (z.B. 190 € und mehr). Hinzu kommen noch die Kosten für die Verfügungen, die je nach Aufwand und pro Person und Bevollmächtigt unterschiedlich ausfallen (z.B. ab 30 € aufwärts). Zzgl. Auslagenpauschale und MWST.

Bei der 2. Möglichkeit wird nach Vermögen abgerechnet.

Man muss für die Beratung und Erstellung der Vollmachten jedoch nicht immer einen Notar aufsuchen. Es gibt zahlreiche andere und preiswertere Möglichkeiten.

Du kannst sie ohne Notar an Hand einer Vorlage vom Bundesfamilienministerium machen.

Ich weiß, aber das erscheint mir so unsicher. Immerhin ist es möglicherweise ein starker Eingriff in unser Leben irgendwann, und ich will das wirklich nur mein Mann umfassende Handlungsmöglichkeiten hat.

Gestaltung: Mit dem Anwalt vorher vereinbaren. Ich finde eine Zeitvergütung passend, weil dann derjenige profitiert, der seine Vorstellungen bereits mitbringt.

Beglaubigung/Beurkundung kannst Du hoffentlich hier richtig berechnen: http://www.erbfix.de/2016/05/test.html

Hallo,

es empfiehlt sich diese Fragen mit einem Notar zu klären.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe nach Erfahrungen gefragt