Darf ein Tagesmutter zusätzlich Geld zu ihrer Bezahlung vom Jugendamt verlangen?

20 Antworten

Wenn die Tagesmutter vom Jugendamt zu Dir geschickt wird, dann wird sie doch auch vom Jugendamt bezahlt. Also hat sie kein Anrecht noch mehr zu verlangen, jedenfalls nicht von Dir, denn das wäre Betrug dem Jugendamt gegenüber und sie macht sich damit strafbar. Wenn Du ihr ein sogenanntes Trinkgeld gibst, wäre es vielleicht in Ordnung, aber warum solltest Du? Ich glaube aber nicht, das sie ein Trinkgeld annehmen darf, ansonsten melde es doch einfach beim Jugendamt......ich finde es schon ziemlich dreist wenn sie von Dir auch noch etwas verlangt....!

MutterBeimer79  11.08.2010, 22:14

das Amt zahlt nur einen gewissen Satz dazu..!! die Dirfferenz zum Stundenlohn zahlt man selber.. wenn das Jugendamt eine TM empfiehlt, weiß die Kindsmutter nur, das man der Person vertrauen kann und diese gewisse Schulungen mitmachte, was als voraussetzung gilt eine TM zu sein.. mehr nicht.. das Ja schenkt einem keine TM ;-)

surfstick
Fragesteller
@MutterBeimer79

tagesmütter unterschreiben dafür, dass sie NIX extra nehmen! und bekommen ein donnerwetter, wenn es rauskommt. (essen etc. ausgenommen?) das ist schwarzgeld

MutterBeimer79  11.08.2010, 22:17
@surfstick

beim JA unterschreibt sie nix weiter.. nur die Stunden schreibt sie auf... Sie arbeitet für Dich..

surfstick
Fragesteller
@MutterBeimer79

das habe ich aber schon 2 mal anders gehört...

MutterBeimer79  11.08.2010, 22:35
@surfstick

nein, sie schreiben nur die Std auf.. am besten fragst da mal nach..

surfstick
Fragesteller
@MutterBeimer79

okay, danke mache ich :)

julnbg  13.08.2010, 16:55

muss noch da zusagen das es von bundesland zu bundesland verschiden ist ich wurde darauf hin gewissen vom jugendamd das ich die 180 euro zu zahlen haben und auch die diverens wenn die tages mutter mehr als 1,50 die stunde kostet ich komme aus bayern

Ich habe mal eine Frage: Wer von euch arbeitet denn für 2,80 BRUTTO die Stunde? Kein Mensch! Aber die Tagesmütter sollen das tun??? Als Tagesmutter muss man sich selbst krankenversichern,(monatl. mindestens 318,00 Euro)die Rente muss man auch selbst bezahlen(mindestens 81,00 Euro monatl.)die Tageskinder müssen bei der BGW gemeldet werden ( 85,39 Euro im Jahr) und versichern muss man die Kinder auch noch (250,00 Euro im Jahr).Die Eltern bekommen nur einen Zuschuß vom JA, den Rest müssen sie selbst zahlen.Am Ende des Monats muss die Tagesmutter eine Rechnung schreiben und den Eltern aushändigen. Diese Rechnungen müssen beim Finanzamt eingereicht werden, denn dann bekommen die Eltern auch noch etwas zurück erstattet. Und wir Tagesmütter müssen beim Finanzamt immer angeben, welchen Betrag wir verdient haben.Es wird also genau aufgelistet,für welches Kind, wir welchen Betrag vom JA erhalten haben und welchen Betrag die Eltern monatlich noch draufzahlen mussten. Nix Schwarzarbeit !!! Und weil das Finanzamt, dann auch noch Kohle haben möchte, von den Tagesmüttern, die eh schon nix verdienen und drauflegen, wird es bald keine Tagesmütter mehr geben.Ich hatte auch mal eine Mutter,die nicht durch das JA unterstützt wurde und sie sollte mir 3,50 die Stunde zahlen. Das fand sie zuviel.Als ich sie fragte, wieviel sie in der Stunde denn verdient, da sagte sie mir: 25 Euro NETTO die Stunde. Aaach näää, gugge mo do !!!! Jedenfalls habe ich immer und immer wieder draufgelegt und deshalb arbeite ich nun wieder als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Und am Ende des Monats stimmt wenigstens mein Gehalt.

surfstick
Fragesteller

Aufklärung in diesem Fall: Unsere EX-TM durfte das nicht! Auch nicht, wenn sie versteuern würde! Aussage des JA! Bekommt keine Kinder mehr vermittelt! Und wenn sie weiter spielt, verliert sie ihre Pflegeerlaubnis! --- Sie hatte ein persönliches Schreiben erhalten, hat ihrer Vorgesetzten Geldeinnahmen erst verschwiegen, also auch nicht versteuert = Schwarzgeld!? Sie bekam den Höchstsatz von 4,50/Stunde/Kind. Hatte zu dem Zeitpunkt knappe 6 Kinder. Hat bei uns (3 Tage die Woche) knapp 200 Euro (andere natürlich mehr, weil 5 Tage die Woche!!!) kassiert! Ergibt einen Entbetrag von x.xxx,xx Euro!? Geht gar nicht! Ich zahle auch meine Steuern, meine Krankenversicherung, meine Rentenversicherung, meine Arbeitslosenversicherung!!! Wobei ich mich frage: 81 Euro für Rente ist wohl eher ein Tippfehler? Arg wenig oder? Sorry, aber 25 Netto habe ich auch nicht, hatte ich mal ;) ist aber schon ein wenig her... Und so kann es laufen: Wähle den Beruf in dem Du glücklich wirst und wo Du meinst genug zu verdienen! Andere verdienen sich auch nicht reich an dem Beruf, aber sie sind glücklich damit! Und auch wir sind nun zufrieden! Die neuen Tageseltern sind ein Traum! Und das ohne ein Fünftel meines Lohnes zu zahlen, für den ich malochen gehe!

Ich bin schon erschrocken, was du für ein Drama daraus machst. Warum kannst du es nicht einfach ruhig und sachlich mit der TM regeln? Du sagst ihr, du hättest geglaubt, dass sie vom JA bezahlt wird und wenn das nicht so ist, müsstest du genau wissen, wie das jetzt geregelt ist, weil du nun auch nicht gerade auf Geldsäcken sitzt. Dann wird sie dir das wohl erklären müssen. Du solltest aber eins nicht tun: dich dermaßen auf sie einzuschießen, wie du das machst. Ich habe den Eindruck, dass dir das Wohlergehen deines Kindes und ob es sich da wohlfühlt, relativ egal ist. Mutter und TM sollten an einem Strang ziehen. Das geht nicht, wenn du direkt Hassgefühle entwickelst. Und dein Kind merkt das unterschwellig auch.

das beste ist, es mit dem JA zu besprechen, dann gehst du allen problemen aus dem wege bzw. du fragst sie selber auch noch, wieviel das JA bezahlt und wie sich ihre kosten zusammensetzen das ist doch kein verpetzen,blos die absicherung, dass alles korrekt abläuft und sie ist ja nicht beim JA angestellt, d.h. sie arbeitet freiberuflich oder selbstständig,muss also alle sozialabgaben alleine finanzieren,zahlt auch steuern, braucht eine betriebshaftpflicht usw. und was dir zu hoch an kosten erscheint,da frag doch einfach nach liebe grüße

Meine Tagesmutter wurde mir durch das JA vermittelt und wird auch durch das JA bezahlt. Wir müssen lediglich einen Teil des Stundenlohnes, welches das JA an die Tagesmutter zahlt, an das JA erstatten. Wir wurden durch das JA ganz klar darauf hingewiesen, dass die Tagesmutter keine zusätzlichen Gelder von uns verlangen darf und wir dies umgehend zu melden haben, sollte eine solche Forderung gestellt werden. Uns wurde sehr deutlich gemacht, dass wir uns im Falle einer Zahlung ggf. der Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar machen. Oder will mir einer erzählen, dass die liebe Tagesmutter, welche die Eltern erstmal emotional erpresst, das Geld bei Finanzamt angibt. Da kann ich nur lachen und mich fragen, warum eine solche Person sich über das JA vermitteln läßt und nicht gleich privat ihre Dienste anbietet. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich mein Kind einer solchen Person anvertraue.

surfstick
Fragesteller

Und so sehe ich das auch! Angeblich versteuert sie auch dieses Geld was sie zusätzlich bekommt... Und wo kann man sich nun schlau machen ausser beim JA? Ich will sie ja auch nicht anschwärzen! 1. bin ich auf sie angewiesen 2. ist sie ja ansonsten eine ganz liebe :(