Kann ich mit 17 zu meinem Freund ziehen ohne Einwilligung der Eltern?

5 Antworten

Hallo, auch wenn du diese Antwort vermutlich erwartet hast, kann dem nur die Person zustimmen, welche das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Da es deine Oma abgegeben hat, wird das Gericht dieses einer anderen Person übertragen (höchstwahrscheinlich nicht deinen Eltern). In dieser Schwebezeit würde ich an deiner Stelle aber einfach bei deinem Freund einziehen, auch wenn das natürlich ohne Zustimmung geschieht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Sobald feststeht, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht erhält, kannst du diese Person überzeugen dem zuzustimmen. Ich vermute, dass es dabei kaum zu Problemen kommen wird, aber Familienrecht ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Daher meine Antwort eher als Ratschlag anstelle einer juristischen Auskunft betrachten.

Nein. Unter 18 darfst du ohne Einwilligung deiner Eltern nicht ausziehen.

Wenn es so schlimm zuhause ist, dann wende dich an das Jugendamt

peeanutflowwer
Fragesteller

Ich war dort schon so verdammt oft die haben schon garkein Bock mehr auf diese Umzieh-Gespräche, vor einem Monat war endgültig das letzte Gespräch mehr wollen die nicht. Ich denke nicht dass die das einfach so aufgeben dürfen aber was soll ich denn schon dagegen machen..

Solange deine eltern dich nicht zurückhaben wollen, geht das, das Problem wird sein, ob sie deinen Unterhalt weiter zahlen.

peeanutflowwer
Fragesteller

Mein Vater würde auf keinen Fall einwilligen er hasst meinen Freund aus welch auch immer einem Grund. Aber trotzdem will er dass ich raus muss, aber wohin ist ihm egal eben ausser dort, mit so einer bescheuerten Einstellung weiß ich auch nichts anzufangen.

Quaeror  13.10.2017, 21:53
@peeanutflowwer

Dann zum Jugendamt, am besten mit den Eltern von deinem Freund, wenn die dich nehmen würden, auch wenn du nicht mehr mit ihm zusammen bist. Sonst eine Jugendwohnung.

Wenn du zu Hause terrorisiert wirst kannst du dich sicher an bestimmte Verbände wenden. Müsste funktionieren.

peeanutflowwer
Fragesteller

In wie Fern? Wie können mir diese helfen?

Jinn91  13.10.2017, 21:57
@peeanutflowwer

Dass du bei denen eine Bleibe kriegst. Gibt doch zB Verbände für misshandelte Frauen.

Nein kannst du nicht,weil du unter 18 bist und damit Minderjährig