Welches Giro konto könnt ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Ein Girokonto ohne Grundgebühr ist bei Filialbanken inzwischen sehr selten geworden. Bei den Direktbaken gibt es dieses (zur Zeit) noch.

  • Du musst dir Gedanken machen, ob du deine Bankgeschäfte von zuhause am PC führen möchtest und auch dazu in der Lage bist oder ob du einen persönlichen, anfassbaren Ansprechpartner in einer Filiale benötigst.
  • Brauchst du eine Bank bei der du Bargeld einzahlen kannst?
  • Schau dir bei den einzelnen Banken an, bei welchen Automaten du in deiner Gegend Geld abheben kannst.
  • Welche Karten benötigst du?

Wenn du eine Bank mit Filiale wünscht, dann solltest du die Angebote der Banken an deinem Wohnort gut vergleichen.

Preislich günstiger sind meist die Direktbanken, da dort die Gebäude- und Personalkosten geringer sind. Hier hast du dann "nur" telefonische Ansprechpartner. Folgende Angebote könntest du mal vergleichen:

  • Comdirect: Eine Tochter der Commerzbank, Geld abheben kannst du bei jeder Commerzbank und auch dort drei Mal im Jahr einzahlen.
  • 1822direkt: Eine Tochter der Frankfurter Sparkasse, du kannst die Geldautomaten aller Sparkassen nutzen.
  • IngDiBa: Mit der kostenlosen Visakarte bekommst du an vielen Automaten mit Visa Zeichen Geld (mind. 50,00 €).
  • usw.

Die Sparkasse ist nicht überall sondern nur in deiner Region (vielleicht sogar nur in deiner Stadt), denn es gibt deutschlandweit fast 400 verschiedene Sparkassen.

Auch die Konditionen sind bei jeder Sparkasse anders, und ob die Sparkasse bei dir vor der Türe empfehlenswert ist, kann dir so niemand beantworten.

Privatbanken verlangen meist 1200 € Lohneingang. Dann zahlt man nichts.

Onlinebanking ist fast überall kostenlos.

Aber Sparkasse ist nicht nur für mich das absolute Nogo. wozu überall Filialen Wer wirft heute noch Überweisungen in den Briefkasten???????

Wir kämpfen seit 4 Jahren mit 3 Erbfällen, alle SP eine absolute Katastrophe. Sogar mit Kontovollmacht. Das andere ohne, wäre ja noch vertretbar.

Zu deiner frage Direktbank

https://de.wikipedia.org/wiki/Direktbank

ist mir absolut suspekt

Frage bei der Sparkasse nach Gebühren. Ich habe ein Konto ohne und mache alles online. Ansonsten Direktbank, da bekommst du noch einen Startbonus

was ist direktbank ?

Was möchtest Du wissen?