darf man unter 18 ein konto bei der sparkasse eröffnen?

10 Antworten

Darfst Du mit Zustimmung der Eltern. Ein Girokonto ist für den bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgelegt.

Du brauchst die Unterschrift deiner Eltern. Das Sparkonto ist zum Sparen da. Auf dem Girokonto findet der Zahlungsverkehr statt. Da überweist der Arbeitgeber das Gehalt drauf, oder deine Eltern dein Taschengeld, da wird die Miete abgebucht, wenn man denn schon eine eigene Wohnung hat oder der Monatsbeitrag für dein Hobby und alles was man mit EC-Karte bezahlt.

Ein Girokonto ist ein normales Konto. Allerdings bekommt du nur eines das du nicht überziehen kannst. Wenn es auf null steht bekommst du kein Geld mehr. Wenn du über 18 bist dann kannst du auch eines bekommen das man überziehen kann.

Klar darf man ein Konto unter 18 eröffnen. Das brauchst du ja z.B. schon wenn du in einer Ausbildung bist. Aber du bekommst im Gegensatz zu dem normalen Konto kein Dispo (Überziehungskredit )eingeräumt, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist.

Ein Giro Konto ist ein normales Konto. Es gibt auch reine Sparkonten mit einem Sparbuch. Da kann man aber nicht Überweisung machen oder Geld von mit der EC-Karte am Bankomaten abheben.

Auch Minderjährige können ein Konto eröffnen. Der oder die Erziehungsberechtigte muss aber unterschreiben.