Kann ich mir einen Berg kaufen?

13 Antworten

Gegen die Grundstücke an seinem Hang spricht zumindest theoretisch nix. Nur das mit dem Vermieten wird nicht hinhauen, oder willst du nen Zaun rundherumziehen und am Eingang Wachen und nen Ticketschalter aufstellen?

Kauf Dir ein Stück Land und häufe einen Berg drauf. Dann hast Du einen, der Dir gehört. Viel Spaß, q.

Ja das ist möglich. Die Frage ist nur, in welchem Land und was Du unter Berg verstehst. Es gibt zum Beispiel Inseln, die verkauft wurden und auf denen sich Berge befunden haben. Habe ich gesehen bei einer Atlantik-Insel und mehrerer Karibik-Inseln sowie einer Insel vor der japanischen Küste. Auf Festland ist dies sicher auch möglich - theoretisch. Praktisch allerdings wahrscheinlich nicht in Europa, da es einfach zuwenig Privatgrundstücke gibt, auf denen sich Berge befinden. Kriterien müssten meiner Einschätzung nach sein: Berg befindet sich auf Privatgrundstück; Berg ist weder zu groß, noch von öffentlichem Interesse; trägt keinen Namen. In der Praxis wirst Du also eher Grundstücke finden, auf denen sich Felsen bzw. Felswände befinden, die nicht viel höher als 100 Meter sind; wahrscheinlich sogar deutlich darunter. Das wiederum ist aber sogar in Deutschland sicher hin und wieder möglich. Wenn nicht, liegt es nur daran, dass so etwas sehr selten zum Verkauf steht.

Natürlich wenn dir die Besitzer das Land das an dem Berg dranklebt verkaufen gehört er dir. Ein Stück weit.

aber sicher!

guck einfach im immobilienteil deiner tageszeitung nach, irgendwann wird bestimmt auch mal ein berg angeboten.

wenn nicht:

besuche das gebiet deiner wahl, rede an ort und stelle mit den leuten und mach ihnen ein angebot, das sie nicht ausschlagen können. du wirst sehen: es klappt!