BAB möglich wäre der ausbildung? brutto 800 €

4 Antworten

Rechne dir das auf dem BABrechner.arbeitsagentur.de aus.

Deine Eltern sind während der Ausbildung für Dich unterhaltspflichtig. Da Du eine eigene Wohnung hast beträgt Dein monatlicher Lebensbedarf 670,-€. Kindergeld und Dein Verdienst werden angerechnet, die errechnete Differenz ist Dein Unterhaltsanspruch, bzw. evtl. Dein Anspruch auf BAB (falls dieser vorliegt).

Bist du beamtenanwärter? Wenn ja hast du keinen Anspruch auf BAB, sondern evtl einen Wohngeldanspruch. Wenn nein, könntest du BAB beantragen aber dein Einkommen und das deiner Eltern werden angerechnet und deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet.

VirtualSelf  28.03.2014, 11:45

deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet.

Das schließt du woraus.
Alleine die Tasache einer Ausbildung macht die Eltern noch nicht unterhaltspflichtig für einen Volljährigen.

benutz doch mal den BAB rechner !:) klappt super hat meine schwester auch so gemahct