Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung bzw FSJ

2 Antworten

Zum FSJ kann es Wohngeld, ALG2, Kindergeld oder auch Elternunterhalt geben.

Zur Ausbildung gibt es Kindergeld und Elternunterhalt oder Bab.

Ein FSJ -ist keine Ausbildung ! Also bekommst Du auch keine Unterstützung,außer das was Dir bis zu Deinem eventuellen Regelsatz ( ALG 2 oder auch Harz 4 ) zusteht ! Ich Denke,Du Bekommst ca. 326 € Brutto,die Du aber nicht voll Ausgezahlt bekommst,weil davon 110 € an Versicherungen für Dich abgehen . Also hast Du ca.216 € Netto auf die Hand,davon stehen Dir ohne Anrechnung auf Deinen eventuellen Harz 4 Regelsatz 175 € Taschengeld zu . Der Rest von 41 € wird Dir von dem Regelsatz ( Harz 4 ) abgezogen . Wenn Du eine Ausbildung machen würdest und Deine Eltern keine Großverdiener sind,könntest Du BAB - oder eventuell Bafög beantragen , zu Deinem Ausbildungsgehalt .

Hartz 4? Ich will doch kein Hartz 4 kriegen! Ich mache ein FSJ und ich dachte man bekommt dann vielleicht irgendeine finanzielle Unterstützung damit man seine Wohnung selbst bezahlen kann! Ich wohne nämlich noch zu Hause aber ich komme mit meinen Eltern nicht klar und wollte deshalb ausziehen.

@LittleMaria

Genau aus diesem Grund hab ich das geschrieben ! Wenn Du 216 € im Monat für Dein FSJ - auf die Hand bekommst + 184 € Kindergeld ( Was Du eventuell von Deinen Eltern bekommst ) = 400 € gesamt im Monat . Und glaubst Du mit 400 € , kannst Du Dir eine Wohnung leisten,ohne Harz 4 oder auch ALG 2 zu beantragen . ( ist das gleiche ) was zu Essen brauchst Du ja auch noch .