Kann ich meinen Chef wegen der Arbeitszeiten ansprechen?

11 Antworten

Hey Grüß dich,  ich würde mal vorsichtig anfangen und nicht gleich fragen ob ich eine Stunde später kommen könnte. Beleg einfach mal den Grund dafür. Nichts zu tun, etc. oder vielleicht hast du ja auch noch Kinder, etc. die du in den Kindergarten oder Schule, etc. bringen musst. Sofern du frägst ob du später anfangen kannst, würde ich da aber auch einen Grund nennen...

So wie es ein paar schon gesagt haben: Sofern du dich unterfordert fühlst: Such dir eine neue Stelle. Sofern du das nicht willst und du deine Stunden reduzierst, kann dein Chef dementsprechend das Gehalt kürzen.

Medium92
Fragesteller

Ja ich gucke auch schon nach anderen Stelle, andererseits lass ich ihn auch ungern hängen, weil vor mir schon 4-5 Junge Damen hier waren udn die ebenfalls wegen der Arbeitszeit gekündigt hatten, die sind dann jede höchsten 3-4 Monate geblieben wenn überhaupt. Jetzt war ich halt am überlegen, ob ich ihn nicht mal anfrage, weil er ja fast nie da ist, ob ich dementsprechend 1-2 std weniger arbeite. :-( Wenn es weniger Geld gäbe wäre mir es egal, die paar Penauts bei meiner Steuerklasse machen nicht viel aus.

Wieso denn? Du kriegst buchstäblich Geld fürs nichtstun. Später kommen/früher gehen bedeutet auch weniger Geld. Würde ich persönlich nicht machen. Wie das bei Chef ankommt kommt 1. Auf deinen Chef selber an und 2. Wie du es ihm sagst (Tonfall etc.)

natürlich kannst du mit deinen cheff darüber reden, ob du deine arbeitszeiten verkürzten kannst. allerdings, kann es gut sein, dass mit kürzeren abreitszeiten auch weniger lohneinhergehen

Bestimmt nicht immer hin können Leute kommen auch ohne Termin wäre schlecht wen dann zu ist während ab eine gewisse uhrzeit offen sein sollte

Fürs Nichts tun Geld bekommen, ach wäre das herrlich:-)

Mal im Ernst: Wenn du dich unterfordert fühlst such dir doch eine neue Stelle. Zeit genug hast du ja scheinbar dafür.

Klar kannst du den Chef auch darauf ansprechen. Aber dann könnte es sein, das er auch weniger zahlt, für weniger Stunden.