Arbeitszeit Nacharbeiten?

5 Antworten

Habt ihr Gleitzeit mit Kernzeiten?

Wenn nicht gearbeitet werden kann, weil etwas kaputt ist, ist das das Risiko des Arbeitgebers. Das kann er nicht auf euch abwälzen.
Bei Gleitzeit wäre allerdings die Frage, ob diese Zeit erst ab kernzeit gilt.. da bin ich mir auch nicht sicher ..

Bei uns saß wegen einem edv Problem mal die ganze Firma doof rum. Hat der Chef mit Humor genommen.. wurde bezahlt.

Ebenfalls ein Tag, als bei einem Nachbar unternehmen ein chemietank explodiert ist, und deswegen die ganze Umgebung evakuiert wurde.

Bei uns im Betrieb wäre das betrieblich verursachte Standzeit. Diese gilt für die anwesenden AN als Arbeitszeit. In deinem Fall hat der Chef aber den Arbeitsbeginn für alle später angesetzt. Ist es möglich, dass die Firma verantwortlich für den Betriebsausfall ist? Zum Beispiel: war eine Wartung aufgeschoben, die schon früher und außerhalb der Betriebszeit hätte erfolgen können (müssen)?

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Chef kann von Dir nicht erwarten, dass Du so kurzfristig auf Befehl abends drei Stunden mehr Zeit hast. Du kannst daher wie üblich gehen, aber es entstehen halt Minusstunden, die Du in der nächsten Zeit abbauen musst.

Überstunden sind 48 Stunden vorher anzukündigen

@Fidreliasis

Er hat nur geschrieben das alle erst um 10 ins Büro kommen sollen mehr nicht.

Zählt dies als Ankündigung?

Ich würde nein sagen ,weil dein chef sagte das ihr später kommen sollt und nicht könnt

njar, naja njor .. hmm .. kommt echt auf die situation an. bei havarie ist das so eine sache.. (sagen wir mal so).

im prinzip kannst du aber nichts für die betriebsbedingten "dinge" im betrieb und hast ein recht deine freizeit zu planen. Eine spontane "leistung" würde ich mir entsprechend vergüten lassen, insofern ich nicht-triviale gründe habe, meine freizeit nur äußerst ungern zu verändern.

ist allerdings eine sehr wage auslegung. Ich würd sagen, wenns allen passt - dann sitzt ihr da alle in einem boot und schwimmt halt mal ein bisschchen länger in den hafen.

Aber wenn der chef sich morgen pünktlich 16,30 verkrümelt, dann würd ich dem noch mal akribisch auf den entspannten feierabend hin weisen und ihm da wirklich nur das aller entspannteste wünschen mit einem leuchtenen paar augen.

Die Frage ist natürlich kann ich dadurch Minusstunden bekommen?

Wenn jetzt die Firma abbrennt und es keinen Arbeitsplatz mehr gibt könnte der chef ja auch nicht sagen ja die stunden müssen nachgeholt werden.

Ist ja mit der Situation zu vergleichen oder ?

Durch die Reparaturen ist der Arbeitsplatz nicht nutzbar ist das dann mein Problem und ich muss 3 Stunden nacharbeiten?

@Luisa150901

nja wenn die hütte brennt, ist ja noch n bisschen was anderes.

ja, wenn du die stunden "sonst" nie nachholen könntest, fehlten dir die irgendwie dauerhaft und am ende müssten die abgeschrieben werden - weniger gehalt

der cheff schlägt ja vor, das du die stunden "fließend" einholst, damit da kein tohu wawohu entsteht und alle "fair" bedient bleiben.

du kannst aber grob genommen auch die "buh-karte" auf dich nehmen und später anfangen und früher gehen. Fällt dann aber gewiss auf die eine oder andere weise auf dich zurück.