kann ich meine sozialstunden auch in einem tierheim abarbeiten?

4 Antworten

Normalerweise gibt es bei der örtlichen Jugendgerichtshilfe eine Liste, wo man Sozialstunden ableisten kann. Wenn man selbst eine andere Stelle gefunden hat, kann man dort (üblich ist ja die Formulierung im Beschluss: "Nach Weisung der Jugendgerichtshilfe") nachfragen, ob dies anerkannt wird. Also am sinnvollsten wäre es daher, sich im Tierheim ein Schreiben geben zu lassen, in dem auch aufgeführt wird, was man dort für Arbeiten erledigt und wie es überwacht wird.

Ja, grundsätzlich geht das. Das mußt Du aber mit der Stelle absprechen, die Dich für die Ableistung der Stunden einteilt. Sonst kann es am Ende passieren, daß die Stunden nicht anerkannt werden.

Ich war zwar noch nicht in der Lage ;-), aber prinzipiell dürfte dazu jede gemeinnützige Einrichtung geeignet sein. Dazu zählen auch Tierschutzvereine, die meist die Tierheime betreiben.

Frag doch einfach mal im Tierheim nach, schlecht wäre es nicht.