kann ich meine hebebühne auch auf pflastersteine hinstellen?

4 Antworten

Der Untergrund muss eine ganzheitliche Betonuntergrundebene aufweisen und eine für die Tragfähigkeitsdimension geeignete am Boden Verschraubung die auch vom Tüv abgenommen werden kann aufweisen.

Das heist auch wenn die Hebebühne ein Fahrzeuggewicht von 5000 kg tragen kann, dann muss auch die Verschraubung "mindestens 5500 kg standhalten.

Geschied ein Unfall wegen nicht geeigneten Untergrund oder vernachlässigter Wartung der Hebebühne dann hast du bei einem Werkstattunfall große Probleme mit der Berufsgenossenschaft und du musst für die Folgen selber haften, weil das Geschehen auf deinem Privatgrundstück geschieht.

L. G. Aral59

Möglich ist es schon, jedoch sollte man sicher gehen, dass der Boden unter den Pflastersteinen stark verdichtet ist und damit die Hebebühne einen festen Stand hat. Denn man sollte bedenken, dass starke Kräfte auf das Fundament lasten.

Warum nicht ? Es ist ja stabil und wenns nicht arg zu schief ist !

Pflaster ist glaub ich nicht der beste Untergrund dafür, weil diese Art von Boden halt sehr uneben ist. Hebebühnen sollten IMMER auf ebenen Flächen aufgestellt werden, ansonsten kann das ganz schnell mal schief gehen. Halt dich am besten an die Vorgaben vom Hersteller...