Hebebühne als (dauerhafter) Parkplatz?

2 Antworten

Hast Du Dich schon mal umgesehen, wieviel so eine Hebebühne ksotet, ob neu oder gebraucht?

Die günstigste Lösung wäre meines Erachtens eine zweisäulige Bühne, die das Auto an den Radwechsel-Auflagepunkten hochfährt. Wenn Du da Bedenken hast, ist bei Deinem Auto wohl der Unterboden schon so durchgegammelt, daß die Tragearme der Hubvorrichtung gleich in die Fahrgastzelle durchbrechen.

Als Hubmechanismus ist ein Spindelantrieb das sicherste. Da kann nichts absacken.

Die Bodenbefestigung einer Bühne muß sorgfältig ausgeführt werden. Ein solider Betonunterbau ist unerläßlich.

Ich bin Werkstattbetreiber und könnte einiges dazu sagen, da ich das ganze aber für eine ziemliche Schnapsidee halte, halte ich mich zu den technischen Fragen mal zurück... Ist mir einfach zu komplex.

Was ich aber zu bedenken geben möchte, ist die Frage des Risiko.

Wenn Dir ein Auto von der Bühne fällt stehst du komplett ohne Versicherunsschutz da und es gibt auch keine Möglichkeit die eigenen Fahrzeuge dagegen zu versichern, weder das fallende noch das getroffene Auto.

Haftpflicht scheidet aus, da sich keine Eigengefahr des Kfz sondern die der Hebebühne verwirklicht hätte

Vollkasko scheidet aus, da sich weder Vandalismus noch ein durch das Kfz verursachter Unfall verwirklicht hätte.

bleibt nur die Teilkasko die in dem Fall die Glasschäden am versicherten Fahrzeug tragen würde.

Einzig wenn fremde Autos von der Bühne fallen würden und ein anderes als das eigene Kfz treffen würde, ließe sich das Risiko über eine Betriebshaftpflichtversicherung für Kfz Werkstätten versichern, aber wie gesagt, in dem Fall dürfen nur fremde Kfz beschädigt werden, die eigenen Autos bleiben auch in dem Fall unversichert.

Nun zur nächsten Frage, wie oft fällt ein Auto von der Bühne? Dazu sei gesagt: es passiert... nicht oft, aber es passiert.

Es gibt überigens auch Anbieter technischer Anlagen die Deine Ideen verwirklichen lassen... und da ist das Risiko des Herunterfallens einfach nicht gegeben so wie es bei Werkstattbühnen allgegenwärtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung