Kann ich mein Zimmer ohne Zustimmung mit dem Vermieter malen obwohl ich Untermieter bin?

3 Antworten

Natürlich kannst Du das.

Als (Unter-)Mieter bist du der Besitzer der Mietsache (Zimmer) und kannst dieses nach deinem Belieben gestalten (außer bauliche Veränderung, die ist in der Regel zustimmungsbedürftig).

Untermieter können nicht einfach so Veränderungen am Wohraum durchführen. Also NEIN. Hauptmieter muss zustimmen. Und eigentlich hättest Du auch den fragen können.

downla
Fragesteller

Was wird er machen wenn er das beim Auszug merkt?

Bahram618  02.05.2020, 13:05
@downla

Ka, aber du musst es aber auf jeden fall zahlen

anitari  02.05.2020, 13:05

Malern (streichen) ist doch keine Veränderung des Wohnraums.

downla
Fragesteller
@anitari

Jegliche Verbesserung oder Modernisierung freuen sich.

Die Frage ist: Kein Untermieter wird Geld in sowas investieren.