Braucht man Zustimmung vom Vermieter, wenn man einen Papagei halten möchte?

7 Antworten

Eigentlich ist bei einem Vogel , Hamster oder Zwergkaninchen keine Zustimmung des Vermieters erforderlich.Ich würde ihn aber trotzdem informieren denn es könnte beim Papagei zu Lärmbelästigungen der anderen Bewohner kommen.

Es ist besser, denn Papageien können sehr laut sein. Wir wohnen in einer Wohnsiedlung mit 6 Häusern, ich bin damals als wir uns die Papageien angeschafft haben zu den Nachbarn gegangen und habe ihnen gesagt, daß wir Papageien haben und wenn es mal laut würde, dann möchten sie sich bitte melden und ich würde versuchen den Krach abzustellen. War aber bis heute noch nicht nötig, die Papageien dürfen auch mal schreien, nach Möglichkeit aber sollten sie die Mittagszeit stille sein, ich mache bei meinen das Rollo runter und das Licht aus, meine schlafen dann immer von 12.00 bis 15.00 Uhr. So ist es bei uns immer ruhig und abends ab 20.00 Uhr ist hier auch Stille. Alles Gute und viel Spaß mit dem oder den Papageien, es ist eine Bereicherung für uns Menschen, Papageien sind intelligent und auch wunderschöne Vögel. Ich vd. Arten große, mittlere und kleine Arten, aber ich liebe sie einfach alle.

Eigentlich braucht man keine Zustimmung des Vermieters, die Nachbarn können dir nur einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie sich durch den Lärm belästigt fühlen.

Ich meine es ist umgekehrt, man braucht die Zustimmung des Papagei's, wenn man einen Vermieter halten möchte.

schau nach was in deinem mietvertrag steht bezüglich tierhaltung.

kleintiere, die im käfig gehalten werden, bedürfen aber keinerlei zustimmung durch den vermieter.

genehmigung muss oder kann der vermieter nur für hund und katze gewähren oder eben ablehnen.

aber:

Auch das stundenlange laute schrille Pfeifen eines Papageis ist ein triftiger Grund, um die Zustimmung zur Tierhaltung zu widerrufen.

http://www.papageienatrium.de/RatTat/Tierhaltung_in_der_Wohnung/body_tierhaltung_in_der_wohnung.html

dauntless01  25.08.2013, 11:31

katzen darf man ohne fragen!! da hat der vermieter nix zu melden!!