Kann ich mein Laptop als Lernmittel von der Steuer absetzten?

9 Antworten

Zahlst Du denn überhaupt Steuern?

Wer keine Steuern zahlt, kann auch nichts absetzen 😜

Von nichts, kommt nichts! 😁

DerMingo
Fragesteller

Ne wäre <ber nicht das erste mal hähä

Du scheinst das System nicht ganz zu verstehen. Wenn Du etwas von der Steuer absetzt, heißt das nicht, dass Dir der Staat die Rechnung bezahlt.

Du kannst die Kosten des Laptops als Werbungskosten absetzen, so dass die Steuerlast sinkt. Davon wird dann aber auch noch ein Privatanteil abgezogen.

Das wichtigste ist aber: Du musst erst einmal Steuern zahlen, um etwas absetzen zu können. Da Du Schüler bist, wage ich das zu bezweifeln

DerMingo
Fragesteller

Als ich die schulische Ausbildung als Produktdesigner gemacht habe, konnte man die Lernmittel auch von der Steuer absetzten und ich hab keine Steuern gezahlt

dsupper  11.07.2019, 15:47
@DerMingo

aha - und von welchen Steuern ziehst du dann etwas ab? Von nichts etwas abzuziehen ist nicht so wirklich erfolgreich!

Wer keine Steuern zahlt, macht auch keine Einkommensteuererklärung - WO also willst du die Lernmittel dann überhaupt aufführen und absetzen?

ChristianLE  11.07.2019, 16:55
@dsupper

Vermutlich ging das über die Eltern?

dsupper  11.07.2019, 18:19
@ChristianLE

so hört sich der Kommentar aber nicht an

Vorab mal eine Frage: Wer hat denn das schöne Verb "absteuern" erfunden? Diesen Temrinus technichus kennt das Steuerrecht nämlich nicht.

Grundsätzlich ist zu sagen: Computer, Laptop etc., die beruflich bzw. für das Studium benötigt werden, kann man als Werbungskosten ansetzen. Es wird aber IMMER ein Privatanteil von 30 - 50% angerechnet. Für einen höheren berulfichen Anteil trägt der Steuerpflichtige die Beweislast.

Die Anschaffungkosten müssen, sofern es sich nicht um ein geringwertiges Wirtschaftsgut handelt, über die übliche Nutzungsduer (3 Jahre) monatsgenau abgeschrieben werden.

DerMingo
Fragesteller

Na Steuern absetzten = absteuern

hast ja gecheckt was ich meine und Sprache ist jeden Tag im Wandel

Danke für die Antwort

Steuerscherge  11.07.2019, 14:59
@DerMingo

ja, aber Sprachverhunzer sind eine PEST! Das hat mit "Sprache im Wandel" nichts zu tun, das ist einfach nur falsch! Kommt gleich nach "Boah Eyihhh Alda, isch masch disch Krankenhaus"

"Absteuern" gibt es nicht, wenn dann heißt es "absetzen".

Von der Steuer absetzen = Steuerlast vermindern kannst du etwas, wenn du Stuern bezahlst.

Den Laptop kannst du also nur absetzen, wenn der Besuch der Kunstschule eine Fortbildung im ausgeübten Beruf (bei dem du Steuern bezahlst!) ist und du nachweist, dass er nur dafür gedacht ist und nicht auch für private Zwecke (sonst kannst du in diesem Fall nur anteilig absetzen).

DerMingo
Fragesteller

Ahja kann man nicht wirklich beweisen

Na, wenn du dir grade keinen ordentlichen leisten kann, dann nutzt es auch nichts, wenn du den u.U. von der Steuer absetzen kannst - denn bezahlen musst du ihn jetzt ja trotzdem.

Außerdem hast du vor 2 Monaten noch geschrieben, du würdest Bafög beziehen - ergo zahlst du überhaupt keine Steuern - und wer nichts bezahlt, kann natürlich auch nichts zurückbekommen.

Außerdem wird so ein Teil - da ein ordentlicher Laptop ziemlich teuer ist - auch über mehrere Jahre "abgeschrieben" - die Steuern, die sich dadurch reduzieren, sind nicht so wirklich viel.

mausespitz  11.07.2019, 15:41

Das ist schon richtig wer keine Steuern zahlt kann auch keine bekommen, aber man kann einen Verlustvortrag erziehlen und dadurch zu einem späteren Zeitpunkt wenn Steuer anfallen diese dadurch reduzieren.