Kann ich mein Kind Hund nennen?

(Das ist nicht ernst gemeint! Natürlich will ich mein Kind nicht Hund nennen, i mean ich bekomme gar kein Kind)

10 Antworten

Ich meine es gibt doch kein Gesetz oder so das dies verbietet, oder?

Ob du es glaubst oder nicht - in Deutschland gibt es wahrscheinlich nichts, was nicht gesetzlich geregelt wäre.

Auch die Namensgebung ist es natürlich im Familienrecht und hier im Namensrecht geregelt. Und da darf man keine anstößigen oder sonstigen Namen verwenden, die dem Kind später schaden können ...

Das wäre beim Namen "Hund" mit Sicherheit der Fall - also ganz klar: so darf man sein Kind nicht nennen.

Es sind nur Namen zulässig, die dem Kind nicht schaden.

Gift ist zum Beispiel verboten, auch wenn es übersetzt Geschenk bedeutet, hätte derjenige hier damit ein schweres Leben. Daher untersagt.

Ich schlussfolgere, dass Hund als Name eines Kindes nicht zulässig wäre.

Edit: das Geschlecht des Kindes muss klar erkennbar sein. Wäre es bei dem Namen Hund auch nicht.

Das wird beim Standesamt nicht als gültiger Name eingetragen werden, weil es sittenwidrig wäre und außerdem kein Namen nach Definition ist.

In Deutschland zumindest geht das nicht. Zumal im Normalfall zumindest dem Kind ein Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können muss.

flapx  06.01.2021, 14:09

Stimmt, habe ich bei meiner Antwort vergessen. 🤦‍♀️

Wird wahrscheinlich einfach nicht zugelassen. Dafür brauch man keine Gesetze. Außerdem bist du ungeeignet ein Kind zu erziehen wenn man schon auf solche Ideen kommt,