Darf ich mein Kind Porsche Caymen S nennen?

9 Antworten

Das Urheberrecht wird hier nicht zum Tragen kommen. Das Standesamt wird dir das alleine schon deshalb verbieten, weil Vornamen als solche eindeutig erkennbar sein müssen. Namen, die das Kindeswohl verletzen sind auch verboten.

Nein.

Damit kommst du beim Standesamt nicht durch.

Ich denke Urheberrechtlich interessant wird es erst wenn du dein Kind verkaufst :)

Porsche würde es bestimmt nicht weiter stören, zumal du damit nichts kommerzielles verbindest. Das Standesamt und deine Tochter sind aber sehr gegen deine Idee!

Porsche geht glaube, man darf sein Kind ja auch Mercedes nennen und Caymen evtl auch. Aber zusammen denke ich nicht. Kommt halt drauf an was dir erlaubt wird.

PatrickLassan  03.07.2020, 12:07
man darf sein Kind ja auch Mercedes nennen

Aus dem einfachen Grund, weil Mercedes ein spanischer Mädchenvorname ist. Porsche oder Cayman sind aber keine Vornamen.

Lillyxdxf  03.07.2020, 12:09
@PatrickLassan

Caymen ist genau so ein Name und in Amerika zum beispiel kenne ich auch einen der Porsche heißt. Also kann schon sein das deutschland porsche verbietet, aber er steht nicht auf der liste.

ist erlaubt:

https://vornamen.blog/Porsche

PatrickLassan  03.07.2020, 12:10
@Lillyxdxf

Porsche ist ein Nachname. Nachnamen werden in Deutschland normalerweise nicht als Vorname eingetragen.

Lillyxdxf  03.07.2020, 12:11
@PatrickLassan

Schau link. Auf der verbotsliste steht der name ja wie gesagt auch nicht

PatrickLassan  03.07.2020, 12:12
@Lillyxdxf

Mag ja sein, dass der Name bei einigen Standesämter durch gegangen ist, aber grundsätzlich gilt, das Nachnamen nicht als Vornamen eingetragen werden können-

Lillyxdxf  03.07.2020, 12:13
@PatrickLassan

Die aussage macht kein Sinn. Da es genau so Vornamen als Nachnamen gibt

PatrickLassan  03.07.2020, 12:15
@Lillyxdxf

Es ist mir klar, dass es Nachnamen gibt, die es auch als Vornamen gibt, aber das sind Ausnahmen. Porsche ist kein solche Ausnahme.

Lillyxdxf  03.07.2020, 12:16
@PatrickLassan

Das sind keine ausnahmen. Wie im Artikel steht ist der Name erlaubt und man kann ihn geben, mehr muss der Fragesteller auch nicht wissen.

PatrickLassan  03.07.2020, 13:57
@Lillyxdxf

Offensichtlich doch, oder wie erklärst du es dir sonst, wie selten der Name ist?

Lillyxdxf  03.07.2020, 14:08
@PatrickLassan

Ist Porsche ein schöner Name?

Erklärung abgeschlossen.

Nö. darfst du nicht.

hat aber weniger was mit dem Urheberrecht zu tun als mit dem Standesamt.