Kann ich mein Heizkostenverteilerablesegrät von Techem selbst abmachen? Im Weg/Heizung nicht nutzbar

2 Antworten

Das Gerät dient der Heizkostenverteilung. Wenn es, wie auch immer, entfernt wird, ist Streß programmiert. Deine Vermieterin wird Dir unter Umständen Heizkosten in Rechnung stellen, die Du nicht verursacht hast. Nur, und nur das Gerät kann Dich davor schützen. Wenn es Dich schon so lange ärgert, wird es sicher nicht auf ein paar Tage ankommen um eine für alle verträgliche Lösung zu suchen. Von einer möglichen Anzeige wegen Sachbeschädigung, Urkundenunterdrückung (wenn ich hier nicht total falsch liege) und, wenn Du das Gerät verbummelst auch Diebstahl sind naheliegend mit einer damit verbunden Strafanzeige.

Wo ich gerade dabei bin: Die meisten Heizkörper haben mittlerweile einen Thermostatknopf. Deine evtl. auch? Wenn Du den abgebaut hast, hat das Heizwasser ungehinderten Durchlauf und das wird Deine Heizkostenrechnung belasten - eben über das Gerät.

mfg

JellizZ
Fragesteller

Okay vielen Dank für die suuuper schnelle Antwort... Mh Mist... also meinte die Dame am Telefon wohl nur, dass ich es rein körperlich schaffe das Ding abzubauen, sie sagte nämlich nichts darüber, dass ich es nicht dürfte... SIe sagte ja tatsächlich nur, dass ein Techniker von Techem das Gerät wieder anbauen muss! Ja also was den Drehknopf angeht: ich kenne mich leider nicht gut aus kann dir aber sagen, dass das Ding ein Stäbchen hat was eben draußen ist wenn man die Heizung aufdreht und was demnach komplett draussen ist wenn man das Ding abdreht... demnach lief auch die Heizung auf vollen Touren... allerdings haben wir mit etwas Klebeband, einem Cent und einem Kabelbinder (ach ich liebe die Dinger ^^) das Stäbchen dauerhaft reingedrückt. Nun läuft die Heizung nicht und verursacht keine Kosten und vor allem auch keine Wärme. Wir schauen ja schon nach einem schmalerem Drehknopf es geht ja wirklich nur um ca 2 cm die das Neue kleiner sein müsste (wieder mal die Spülmaschine der Grund).

Vielen Dank!

cherusker18  05.05.2010, 19:19
@JellizZ

Das kleine Stäbchen wird vom Thermostatknopf, den Du abgebaut hast, gesteuert. Wenn Du den Knoof auf z.B. 3 gestellt hast, könnte das für 20 Grad Raumtemperatur stehen. Bei 21 Grad würde der Knopf das Stäbchen in das Ventil drücken und den Durchfluss des Heizwassers stoppen. Der Heizkörper kühlt dann ab bis die Raumtemperatur eben wieder bei 19 Grad ist. Vielleicht hat ja ein orstansässiger Installationsbetrieb oder auch Baumarkt kleinere und vor allem dazu passende Thermostatknöpfe. Viel Glück

Du darfst keine Geräte abmontieren.

Dies kann als versuchter Betrug gewertet und das Mietverhältnis kann beendet werden, wenn der Mieter Messeinrichtungen der Verbrauchserfassung entfernt. Es kommt nicht darauf an, ob die Heizung eingeschaltet wird.