Wird der Heizkostenverteiler bei techem Anfang des Jahres auf 0 gesetzt?

3 Antworten

Moderne HKV werden am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes auf 0 gestellt.

Dein Nutzungszeitraum war überwiegend in Heizmonaten. Da sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten. Angespartes Guthaben aus heizfreien Monaten hattest Du nicht.

Das kann die Hauptursache für die Nachzahlung sein.

Hilfesuchend23
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich war aber tatsächlich 2 komplette Monate in diesem Zeitraum nicht in der Wohnung. Also ist die Abrechnung für 2 Monate 5x so hoch wie zuvor.

Bist du dir sicher, das der Zähler Anfang des Jahres auf 0 gestellt wird? Kann ich da einen Nachweis verlangen?

anitari  07.09.2016, 13:33
@Hilfesuchend23

Bei Zweifeln an der Richtigkeit der Abrechnung mußt Du das dem Vermieter mitteilen, nur der kann dir genaue Auskunft geben.

In den Monaten Januar - April fallen etwa 50 % der Jahresheizkosten an. Zu bedenken ist auch das ein Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet wird.

Was verstehst Du unter unglaubliche hohe Ablesewerte?

Wie groß ist die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

... wenn das denn schon "moderne" Erfassungsgeräte sind ja und die zeichnen auch alle 14 Tage die Werte auf.

Zudem liegt Dir doch die Abrechnung vom Vorjahr vor, und da ist ja der Zählerstand auch eingestellt und endet bestimmt nicht mit null, wie jetzt übernommen wurde.

Viel Glück.

Es ist doch egal, ob Du da warst oder nicht. Entscheidend ist, wie hoch Du die Heizung während der Abwesenheit eingestellt hattest. Wenn sie auf einem kleinen Wert stand (z. B. 1 bis 1,5, das soll man ja machen) und es gab sehr kalte Tage, dann ist die Heizung angesprungen und hat kräftig geheizt. Du solltest jetzt öfter mal auf die Anzeigen der Heizkostenverteiler (HKV) schauen, besonders auch nach längerer Abwesenheit, um Erfahrungswerte zu sammeln.

Technisch wird zum Abrechnungsstichtag der Wert gespeichert und die neue Anzeige auf Null gestellt. Die gespeicherte Anzeige kann man auch später abrufen (auf dem HKV anzeigen lassen), indem man mit einet Taschenlampe auf die kleinen Birnchen leuchtet. Dann erscheinen der Reihe nach einige Nummern und Anzeigen, wobei auch der Abrechnungsstand ist.