Kann ich mein Auto fahren wenn irrtümlich die hintere Zulassungplakette abgekratz würde?

6 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: nein! du hast von deiner zulassungsbehörde die mitteilung bekommen, dass der betrieb des fahrzeuges untersagt ist. erst wenn bei der zulassungsbehörde eine neue versicherungsnummer (evb) eingespielt wurde, wird die zulassungsbehörde das fahrzeug nachstempeln, sprich die zulassungsplaketten wieder draufkleben. ruf am besten erst vorher an, ob wieder versicherungsschutz besteht und was das ganze kostet.

Hi,

nein - die Plakette ist gegenüber der Polizei etc das äußerliche Kennzeichen, das alles in Ordnung sein sollte.

Ist eine Plakette abgekratzt, darfst Du damit nicht fahren.

Eine Ausnahme gibt es evtl.: die Fahrt zur Zulassungsstelle, um neue Plaketten zu bekommen. Da würde ich aber vorher bei der Zulassungsstelle anfragen.

Wirst Du erwischt ohne Plakette, wird es wahrscheinlich teuer.

Gruß

Da muss man eigentlich die Zulassungsstelle nicht fragen (für Fahrten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren gibt es einen Ausnahmetatbestand, das darf man also), wohl aber die Versicherung, um sicherzugehen, dass für genau diese Fahrt Versicherungsschutz besteht.

Ich würde aber lieber die Kennzeichen abmontieren und mit einem anderen Fahrzeug oder dem Bus zur Zulassungsstelle fahren, das vermeidet Diskussionen.

@sebastianla

du schreibst richtig, "im rahmen" der zulassung. dieses liegt hier aber nicht vor, das fahrzeug ist noch zugelassen.

Geh doch zu deinem Strassenverkehrsamt und lass dir eine neue Plakette drauf kleben. Wo ist das Problem?

Die Androhung, dass dein Auto stillgelegt wird, stammt bestimmt vom Ordnungsamt, weil eben hinten deine Plakette gefehlt hat.

Nehme um Ungemach und etwaige Fragen zu vermeiden einfach Deine Korrespondenz bzgl. Irrtums seitens der Ordnungsbehörde nebst Bestätigung der Versicherung über lückenlosen Versicherungsschutz, Deinen Beleg über entrichtete KFZ - Steuer und HU-Bescheinigung samt Kennzeichen mit zum Strassenverkehrsamt und lasse Dir dort dann eine neue Zulassungsplakette aufkleben.

Das ist besser, als wenn Du ohne Plakette in eine Kontrolle gerätst und Dich dort erst mal rechtfertigen musst.

Wenn die Plakette nicht drauf ist, nein. Du musst Dir beim Straßenverkehrsamt eine neue holen bzw. die defekte ersetzen lassen.