kann ich kirchlichheiraten ohne kirchensteuern zuzahlen?

16 Antworten

da gibt es die möglichkeit über den gottesdienst zur eheschliessung - also bei den evangelischen kirchen ist das möglich - das ist fast das gleiche wie eine krichliche trauung - nur braucht da keiner getauft sein oder kirchenmitglied - eine kleine spende für die kirche solltest du dem pfarrer aber trotzdem dalassen - alles gute

Hast du mal ausgerechnet, was du an Kirchensteuer bisher schon gespart hast?

Die Kirchen setzen die Hürden für eine Taufe  und  die kirchlich Hochzeit sehr hoch, einschl der Kosten dafür.

Es geht nicht um die Schäflein die zu Gott geführt werden sollen, es geht ums Geld, davon kann man auch golddurchwirkte Roben für die Oberen anschaffen.

ihr könnt euch ja auch ein anderes geistvolles ritual ausdenken... - das genauso erhebend ist und bedeutungsvoll und in das die familie eingebunden ist...

Ok, die Frage, warum Ihr kirchlich heiraten wollt, obwohl Ihr mit der Kirche nichts zu tun haben wollt, wurde hier schon gestellt. Falls es Euch wirklich nur um ein schönes Ambiente und ein Gegengewicht zur miefigen Amtsstube geht, verzichtet auf die peinliche Farce mit der Kirche und fragt im Standesamt nach, wieviel ein Außentermin extra kostet (meist 50-80 Euro mehr) und führt die Eheschließung an einem Ort durch, der Euch wirklich etwas bedeutet (Ort, wo Ihr Euch kennengelernt habt; wo Ihr Euch glücklich fühlt etc.). Es gibt auch Schlösser, Burgen und andere Orte, die einen Standesbeamten sogar vor Ort da haben. Sucht doch mal nach Hochzeits-Locations in Eurer Nähe im Netz.

Direkt "kirchlich" heiraten zwar nicht, aber du kannst so etwas ähnliches machen.

Es gibt so genannte "freie Theologen" die einem trauen, und das ganze wie eine kirchliche Hochzeit aufziehen (wenn man will). Die Hochzeitsgäste werden keinen Unterschied merken.

Vorteil ist, dass man viel mehr entscheiden kann: zB Location. Die meisten christlichen Pfarrer trauen ja nur in der eigenen Pfarre.

Mein Bruder hat voriges Jahr übrigens über einen freien Theologe geheiratet. War wunderschön, hat in einer uralten Burg statt gefunden.

Sämtliche Verwandte haben aber keinen Unterschied gemerkt, weil es von der Trauung selbst genauso aufgezogen wurde. Also nicht so kurz und bündig wie die standesamtliche Hochzeit. Sondern richtig schön in die Länge gezogen, mit einer Hochzeitssängerin, schöne Vorlesungen, etc...