Kirchlich heiraten in deutschland, wohnsitz in der schweiz (deutsche staatsangehörige)

5 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich. Zwei Sachen sind dazu (neben den üblichen Formalia, wie Bestätigung der Eheschließung vom Standesamt, etc.) nötig: 1. Das deutsche Pfarramt, bei dem ihr heiraten wollt, muss damit einverstanden sein. 2. Ihr braucht von Eurer schweizer Ortsgemeinde ein Dimissoriale. Das heißt, der schweizer Pfarrer muss bestätigen, dass keine Einwände gegen Eure Trauung (und ggf. Deine Taufe) bestehen.

In der Schweiz zählt lediglich die standesamtliche Trauung (eine Ausnahme von dieser Regel besteht dann, wenn die Trauung im Ausland in einem Land vorgenommen wird, das ausdrücklich eine religiöse Trauung vorsieht oder diese zivilrechtlich anerkennt - diese Eheschliessung wäre, sofern nach Schweizer Recht kein Ehehindernis vorliegt, dann auch in der Schweiz rechtskräftig) und diese hat vor einer allfälligen religiösen Trauung stattzufinden. Das Zivilstandsamt am Wohnort der Brautleute ist zuständig für die Ehevorbereitung. Die Trauung selbst kann dann auch von einem anderen Standesamt sogar im Ausland vorgenommen werden. Nach der standesamtlichen Trauung ist dann Ihre kirchliche Zeremonie eine reine Privatsache und ihr könnt diese auch auf dem Mond oder dem Mars und sogar in Deutschland oder durch den Papst in Rom vornehmen lassen. Ich wünsche euch jedenfalls ein frohes Fest und dass die Ehe auch hält und glücklich wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn keine Ehehindernisse vorliegen, ist das möglich.

Geht zu dem Pfarrer, in dessen Pfarrei ihr in der Schweiz wohnt. Der ist euer Ansprechpartner und kann alles weitere in die Wege leiten.

Sprich mit der Gemeinde, in der Du heiraten möchtest. Normalerweise heiratet man in der Gemeinde in der man lebt. Da dies für euch nicht in Frage kommt, muss man halt reden... Viel Glück und alles gute euch :o)

Bei den Katholiken kann nicht jeder einfach irgendwo heiraten. Da gibts schon ein paar Regeln, z.b. dass man erst mal zu seinem eigenen Pfarrer geht.

@omikron

echt? Naja, meine Eltern wussten schon warum se evangelisch sind ;o) Find ich blöd sowas, am ende ist es doch egal WO man heiratet, solange man es kirchlisch tut (also für die Kirche selber...)

@fungolfer

Protestanten? Sind das die ohne eigenen Standpunkt, die jeden Unsinn mitmachen, weil die Leute es eben wollen??

Hinter kath. Regelungen steht meistens die Erfahrung, dass in hunderten von Jahren vieles schief gelaufen ist. Deshalb hat man bestimmte Regeln eingeführt.

kirchliche heirat hat keine bedeutung, gilt nicht vor dem gesetz

nur die standesamtliche heirat ist rechtsgültig kirchliche heirat hat nur was mit deinem glauben zu tun

Das ist in der Schweiz zwar grundsätzlich richtig. Wird die kirchliche Ehe aber in einem Land geschlossen, das die religiöse Eheschliessung vorsieht oder der zivilrechtlichen gleichstellt (wie das in vielen Ländern der Fall ist) und liegt kein Ehehindernis nach Schweizer Recht vor, dann ist die entsprechende kirchliche Trauung auch in der Schweiz zivilrechtlich gültig.