ehevorbereitungskurs Pflicht?

6 Antworten

Vermutlich geht es um eine katholische Trauung.

Frag den zuständigen Pfarrer. Oft hat man den Kurs und das Gespräch bei ihm (es geht normalerweise nicht um Kochkünste, die werden eigentlich von beiden schon vorausgesetzt ;) ). In manchen Gemeinden gibt es auch den Kurs übergemeindlich, die Referenten sind dann z. B. Pastoralreferenten mit erfahrenen Ehepaaren als Co-Referenten, so dass der Pfarrer nur noch für das Brautgespräch und die Prüfung der Ehefähigkeit zuständig ist.

Müssen muss man nicht, aber können kann man und sollen soll man.

Die Kurse, wenn sie gut vorbereitet sind, sind wirklich nicht schlecht und hilfreich fürs Eheleben.

ehekursus

soweit sind wir schon

wir wissen nicht mehr,was ehe ist,wollen aber ehe.

toll!

Was hast Du gegen einen Ehevorbereitungskurs. Hernach weißt Du immerhin bescheid, was da vermittelt wird. Und wahrscheinlich kennst Du Dich dann auch aus, was es bedeutet, "auf katholisch" zu heiraten. Das schadet doch nicht, wo ist das Problem? Gruß, q.

ich habe nichts gegen den Kurs. Bisher habe ich davon jedenfalls noch nichts gehört. Heirate ja auch nur einmal und bin dem Kurs auch nicht negativ eingestellt!!!

Mußte bei uns auch sein, jedoch haben wir im Winter kirchlich (mit der Taufe) geheiratet, so daß keine es Kurse gab - bei uns kam der Pastor dann nach Hause und hat uns befragt.... War ganz witzig!

ja, witztig?? Mir gruselts irgendwie davor....