Ich bin Katholisch und mein Freund Evangelisch. Er ist ebenfalls ausgetreten. Können wir kirchlich heiraten?

20 Antworten

"Ebenfalls ausgetreten"? Wenn Ihr beide ausgetreten seid, geht das nicht und macht auch keinen Sinn - man kann schlecht den Glauben ablehnen und ihn nur für die Trauung beanspruchen

Was hätte es für einen Sinn, kirchlich zu heiraten, wenn keiner von euch beiden an seine Kirche glaubt? Wollt ihr nur eine romantische Hochzeit in einer schönen Kirche oder glaubt ihr, trotz eures Austritts Gottes Segen zu erhalten?

Ich finde, ihr solltet euch entscheiden, ob ihr an Gott glaubt oder nicht und auch, ob ihr die Vollmacht des Pfarrers oder Priesters anerkennt, eure Ehe im Namen Gottes zu schließen und euch diesen Segen geben zu können.

Da ihr euch beide noch immer fur katholisch und evangelisch haltet, scheint ihr aber mit dem Glauben nicht ganz abgeschlossen zu haben, und sicher ist euch deshalb die kirchliche Hochzeit auch so wichtig.

Was hält euch also davon ab, wieder in eine dieser Kirchen einzutreten? (Vielleicht am besten beide in die katholische oder beide in die evangelische Kirche). So braucht ihr weder auf eine besonders schöne Hochzeit noch auf Gottes Segen zu verzichten! Ich wünsche euch dafür von Herzen alles Gute!

In meiner Gemeinde wird auch kein Paar kirchlich getraut, wenn beide aus der Kirche ausgetreten sind, bzw. keiner Kirche angehören. Das ist in den veröffentlichten Gemeinderichtlinien (auch im Internet) eindeutig festgelegt, das werden andere Kirchengemeinden nicht viel anders handhaben.

Die Frage ist schon berechtigt, was Euch eigentlich daran hindert einfach wieder einzutreten.

LA

Aha. Auf Gott und die Welt pfeifen, aber eine schöne, kirchliche Hochzeit soll's dann doch sein? Seid doch so ehrlich und steht zu Euerer Entscheidung, Euer zukünftiges Leben ohne Gott zu bewältigen. Alles andere ist pure Heuchelei.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?
Nein, das ist nicht möglich.

https://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html

So schauts aus.