Kann ich italienische Lira bei der Sparkasse umtauschen?

8 Antworten

Wenn, wäre es nur in Italien möglich, leider sind die Fristen dort bereits abgelaufen.

Nein, da hast du keine Chancen mehr. Die DM kannst du unbegrenzt in Euro umtauschen, aber andere Länder haben Fristen eingeführt und bei einigen ist diese Frist abgelaufen. Italien gehört dazu.

Heißt also, weder bei der Sparkasse, noch bei der Bundesbank und auch nicht mehr bei der italienischen Zentralbank. Du kannst es nur noch als Altpapier ansehen

Ich glaube bei der EZB oder LZB ist das noch möglich!

Snarky  06.05.2016, 08:52

Quatsch. Zum Glauben geh in die Kirche.

Wonnepoppen  06.05.2016, 08:56
@Snarky

Nicht mehr Quatsch als deine Antwort, du schreibst doch auch von der ZB?

Da ich mir nicht sicher war, habe ich "glaube" geschrieben, also etwas höflicher im Ton, wenns geht?

Jewi14  06.05.2016, 08:54

Bei einigen alten Währungen ja, aber nicht mehr bei Lira, genauso Währungen aus Frankreich, Finnland und Griechenland. Da sind die Umtauschfristen abgelaufen. Meine Quelle ist die Deutsche Bundesbank und die wird es wohl wissen müssen.

Wonnepoppen  06.05.2016, 08:57
@Jewi14

Danke, das ist ein Kommentar, mit dem ich etwas anfangen kann!

Schon längst kann man bei den Banken, die in zahlreichen Bahnhöfen und Flughäfen vertreten ist, keine alten Währungen mehr tauschen. Das gilt auch für die der Reisebank, die in zahlreichen Bahnhöfen und Flughäfen
vertreten ist.

.......

Für ausländische Währungen sind theoretisch deren Notenbanken zuständig. Aber Vorsicht: Längst nicht alle ehemaligen Währungen in Europa können noch getauscht werden. Den Anfang hat Italien bereits im Dezember 2011 gemacht. Seitdem können weder alte  Lira-Scheine noch Lira-Münzen bei der italienischen Zentralbank getauscht werden.

http://www.focus.de/finanzen/banken/lire-franc-und-drachmen-das-ist-ihr-urlaubsgeld-noch-wert_id_4042918.html

wenn dann wechseln sie nur Geldscheine und diese senden sie wohl zur entsprechenden Zentralbank, wenn das Geld gewechselt ist, wird es auf Dein Konto überwiesen.

petrapetra64  07.05.2016, 09:14

nein, keiner wechselt ungültiges Geld.

Novos  07.05.2016, 09:17
@petrapetra64

Die Liera ist nicht ungöltiges Geld, sondern kein Zahlungsmittel mehr, wie auch die D-Mark. Sie kann auch noch in Euro getauscht werden.