Vorladung wegen Betruges - was tun?

7 Antworten

Das gibt allenfalls eine kleinere Geldstrafe, mit Glück vielleicht sogar eine Einstellung gegen Auflage nach § 153a StPO (wozu aber wie gesagt Glück, bzw. ein gnädiger Staatsanwalt von Nöten ist)

Was den Beratungshilfeschein angeht: In Strafsachen ist von der Beratungshilfe nur eine Erstberatung abgedeckt. Der Anwalt kann also in diesem Rahmen allenfalls einen Rat geben, was Du tun sollst, aber nicht direkt für Dich tätig werden (also z.B. ein Schreiben an die Staatsanwaltschaft verfassen). Dazu müßtest Du ihn kostenpflichtig beauftragen. Das ist in einem Fall wie diesem aber nicht notwendig und das Geld kannst Du sparen um damit die Geldstrafe zu zahlen, die kommen wird.

erstmal danke für die Antwort, jetzt hätte ich aber noch eine kleine Frage an dich: Wenn mich jetzt der Anwalt beraten hat und die Polizei das ganze irgendwie ( ich kenne mich da überhaupt nicht aus) als Strafverfahren an die Staatsanwaltschaft übergibt, dann müsste ich einen Anwalt "richtig" beauftragen, also ihn bezahlen. Wie sieht das denn aus wenn ich den nicht bezahlen kann (oder zumindest nicht auf einmal, da ich ja nur Hartz 4 erhalte)?

@Alpaka3

Dann müsstest Du Dich mit dem Anwalt auf eine Ratenzahlung einigen. Aber nochmal: Ein Anwalt ist hier rausgeschmissenes Geld. Du wirst -selbst wenn er es schaffen würde eine Strafe herauszuholen, die geringer ist als die, die Du ohne Anwalt bekommen würdest- unter dem Strich mehr bezahlen, als ohne Anwalt. Denn sein Honorar wird in jedem Fall teurer sein, als die Ersparnis, die er -wenn überhaupt- herausholt.

Schildere die Sache in der Anhörung so, wie Du es hier getan hast und zeige Dich reuig und einsichtig. Mehr kann ein Anwalt (in Deinem Namen) auch nicht tun. Und bei der StA kommt es allemal authentischer (und somit "ehrlicher") rüber, wenn Du es selbst machst.