Bekommt man für eine Fortbildung am Wochenende Urlaubstage als Ersatz?

5 Antworten

Es kommt auf die Fortbildung an.

  • Die Fortbildung ist Pflicht und/oder sehr firmenspezifisch. Beispiel: Neue Buchhaltungssoftware wird einführt, dazu gibt es eine (Pflicht-) Anwenderschulung für Mitarbeiter Eurer Firma. In diesem Fall gilt das auf jeden Fall als Arbeitszeit. Wird also am Wochenende gearbeitet, muss an anderer Stelle ein Ausgleich gewährt werden. Im Falle solche spezifischer Fortbildungen ist das durchaus ein "Muss", also im Zweifelsfall vor einem Arbeitsgericht einklagbar.

  • Die Fortbildung ist freiwillig und umfasst auch nicht-firmenspezifische Aspekte. Beispiel: Ein Präsentationskurs. Oder ein Akquise-Kurs. Das dort erworbene Wissen kann man auch bei anderen Firmen anwenden, es bringt nicht nur der FIrma, sondern auch dem Mitarbeiter etwas. In diesen Fällen muss kein Freizeitausgleich gewährt werden. Der Mitarbeiter kann auch durchaus an den Kosten beteiligt werden. Üblich ist aber durchaus eine Teilung in dem Sinne: Die Firma zahlt die Kosten, der Arbeitnehmer bringt "Freizeit" ein.

Natürlich kann das alles zwischen den Firmen variieren - zum Thema Fortbildung kann es auch Betriebvereinbarungen geben.

Sehr gute Antwort! Dh! Peter Kleinsorge

Zuerst sollte man wissen das auch ein Samstag ein Werktag ist. Aber auch für Samstagsarbeit in diesem Sinne muss ausgleich gewährt werden, besonders wenn die wöchentliche Arbeitszeit schon über schritten wurde. Dehnst sich die Fortbildung auch auf den Sonntag aus, so beachte man das Arbeitszeitgesetz "§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe"

Hier ist es auch wichtig das man die Zuschläge beachtet.

Schönen guten Abend, ich machs kurz und bündig! Wenn eine Fortbildung von Deinem Arbeitgeber als Pflicht angesagt war,dann kann er es in seinem ermessen machen,wie er Dir einen Ausgleich für das Wochenende zukommen lässt,mit Zusatzgehalt denke ich nicht aber mit Zeitfaktor,daß heißt er wird es wenn er will Dir in Stunden ausgleichen in denen Du dann frei hast oder machen kannst. Aber alles was mit Deinem Job zu tun hat um die Fortbildung intern,sollte ein must für Dich sein,vor allem bringt es Dich unendlich weiter und nicht nur für Deine täglichen Aufgaben in Deinem Job,sondern auch von der menschlichen Seite,denn auch Dein Chef wird das sehr belobigen wenn Du Dich auch am Wochenende so arrangierst und für die Firma und zum besseren arbeiten diese Fortbildung machst,kann Dir auch zum Aufstieg dienen,falls dies in Deiner Firma geht. Vor allem nützt es Dir,wenn Du nicht in der Firma bleibst bei einem dann ausgestellten zeugniss,denn genau diese Dinge werden immer erwähnt und zu Ausführungen gebracht,so etwas sieht ein neuer Arbeitgeber immer sehr gerne und wird es auch wohlwollend bewerten bei der einstellung,denn interessierte und integere Mitarbeiter hat jedes Unternehmen gerne. Schönen Abend ,gute zeit für Dich

Gabra P.S: Denke daran,alles was nun von Deinem Chef diesbezüglich kommt beruht auf freiwillige Basis,wenn es zu Deinem täglichem verbessern in Deinem Tätigkeitsfeld beiträgt. Kannst vor allem auch selbst auf Dich stolz sein,find ich sehr klasse das Du dies machst,daß bringt Dich persönlich auch weiter und vor allem bekommst Du viel Wertigkeit für Dich,glaube mir und das hat nichts mit Strebertum zu tun ,daß kann dann auch passieren das Du Dir das anhörst weil Du vielleicht am Wochenende keine zeit für deine Freunde hast,aber das ist nur eine liebe Randbemerkung von mir. Gute nacht gabra

Schöner langer Satz

[...]Dein Chef wird das sehr belobigen wenn Du Dich auch am Wochenende so arrangierst[...]

Meinst du? Bei uns sind 45 Stunden die Woche ganz normal um die 50 recht häufig... Samstags arbeit gibt mindestens einmal im Monat weil die Projekte so eng geplant sind. Überstunden sind ja so oder so mit dem Gehalt abgegolten... Wer das nicht mit macht bekommt richtige Drecksarbeit und eben keine Gehaltserhöhung mehr

Bei uns ist das immer Samstags und Privatvergnügen. Somit kann ich es auch lassen, aber die Geschäftsführung empfiehlt es... und wer nicht mit macht bekommt auch keine Gehaltserhöhung mehr.

glaube eher nicht... aber stunden(so war es bei mir)