Kann ich in der Probezeit gekündigt werden, weil es menschlich nicht passt?

6 Antworten

Ich wurde tatsächlich mal gekündigt, weil man den Eindruck hatte, dass ich mich da nicht wohl fühle.

Hat meiner Meinung nach, aber auch Fachlich nicht gepasst. Was vllt. aber auch mit schlechter Chemie zwischen mir und Kollegen zusammen hing.

MerciM
Fragesteller

Ich habe halt das Gefühl, dass ich viel schleimen muss, wenn ich diesen Job behalten möchte. Und das ist halt überhaupt nicht meine Art.

Moped85  19.09.2020, 06:44
@MerciM

Dann lass es.

MerciM
Fragesteller
@Moped85

Ich bin auf den Job angewiesen. Habe sehr lange nach einer Stelle gesucht, war superglücklich über die Einstellung und möchte auf jeden Fall bleiben.

Moped85  19.09.2020, 06:48
@MerciM

Dann tu es.

Sich anzupassen kann auch bedeuten man selbst zu sein. Sofern die Anpassung aus einem selbst kommt und nicht aus einem Gefühl des müssens.

Ein Umfeld in dem allerdings alle den ganzen tag jammern, so wie du hier in anderen Kommis schriebst, stell ich mir ziemlich ungesund vor. Besteht halt die Gefahr, dass sie dich anstecken und du danna uch mit so einer negaitv Sicht auf die Welt durchs Leben gehst.

MerciM
Fragesteller
@Moped85

Die Leute jammern nicht jeden Tag und nicht den ganzen Tag. Aber wenn sie es mal tun, dann übertreiben sie sehr. Gestern z. B. hat ein Kollege aus der benachbarten Abteilung etwas zu einer der Frauen bei uns gesagt. Sie war sehr verletzt und hat geheult, obwohl er weder laut noch beleidigend war (ich war anwesend und habe es mitbekommen). Diese Frau hat dann mehr als 2 Stunden damit verbracht, mit der Chefin und 2 Kolleginnen über den Vorfall zu quatschen. Ich verbringe meine Arbeitszeit lieber mit Arbeit.

In der Probezeit benötigt keiner der Parteien einen Grund, von daher der Name Probezeit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nach so kurzer Zeit die du dort tätig bist, kannst du dich noch gar nicht eingewöhnt haben. Es ist wie in der Ehe, es kommt nichts Besseres nach. Auch an dich muss man sich gewöhnen, vielleicht liegt es auch an dir. Die wenigsten Menschen werden ihren Job lieben, aber er hilft zum Überleben. Die Kassen sind leer, ein Umdenken sollte statt finden, dass es nicht sozial und demokratisch ist, der arbeitenden Bevölkerung auf der Tasche zu liegen, die ihren Job jetzt auch nicht so super toll finden, aber aus Verantwortung ohne zu klagen verrichten.

ja natürlich. kündigung ist immer möglich. wird aber ziemlich sicher nicht passieren, wenn fachlich alles passt. glg tobi

MerciM
Fragesteller

Das Problem ist, dass unsere Chefin und die Kolleginnen in unserem Team (welches nur aus Frauen besteht) extrem sensibel sind. Sie regen sich über jede Kleinigkeit auf und diskutieren dann stundenlang über das Thema, während ich lieber meine eigentlichen Aufgaben erledige. Sie suchen in erster Linie Personen, welche ihnen beim Jammern zuhören und sie trösten. Meine Kollegin, die am gleichen Tag neu angefangen hat wie ich, ist so ein Typ Mensch. Ich hingegen finde, dass sie mit ihrem Dauergejammer maßlos übertreiben (was ich ihnen natürlich nicht sage).

tobias981  19.09.2020, 06:17
@MerciM

naja, ich weiss jetzt nicht was das für eine arbeit ist. voranbringen wirst du die arbeit aber nur durch fachwissen und nicht durch gejammer. war denn die stelle für eine oder zwei personen ausgeschrieben? lg tobi

MerciM
Fragesteller
@tobias981

Es waren 2 Stellen ausgeschrieben, eine in Vollzeit und eine in Teilzeit. Ich hatte schon in der Bewerbung kommuniziert, dass ich mich auf die Vollzeitstelle bewerbe. Meine Kollegin wollte auch Vollzeit, hat das aber nicht kommuniziert. Ihr wurde dann die Teilzeitstelle angeboten. Sie hat das Angebot angenommen, obwohl sie das nicht wollte. Ich hätte es an ihrer Stelle abgelehnt und mir was anderes gesucht. Sie findet das natürlich nicht gut, dass ich Vollzeit arbeiten darf und sie nicht. Aber das ist doch nicht meine Schuld, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht offen kommuniziert.

tobias981  19.09.2020, 06:22
@MerciM

naja, eine vollzeitstelle und eine in teilzeit. in der vollzeitstelle zählt halt fachwissen. gejammert werden kann auch in teilzeit. deine stelle ist sehr sicher safe. glg tobi

MerciM
Fragesteller
@tobias981

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wir sind beide gleichberechtigt. Ich darf keine Aufgabe selbständig erledigen, ohne es vorher mit meiner Kollegin abzusprechen. Sonst fühlt sie sich übergangen und jammert.

Meine Kollegin kommt insgesamt besser an, obwohl ich fachlich die kompetentere Mitarbeiterin bin. Sie macht der Chefin und den alten Kolleginnen jeden Tag Komplimente und kommt mit Sprüchen wie "Ohhhh... du Aaaarme!!! Das tut mir soooo leid!!!", wenn die Frauen am Jammern sind. Auf mich wirkt ihr Verhalten sehr anbiedernd.

MerciM
Fragesteller
@MerciM

Vor allem finde ich es sehr schade, dass ich mit der Chefin nicht darüber reden kann, wenn mich etwas belastet. Einmal habe ich es getan, sie hat es der ganzen Abteilung einschließlich der neuen Kollegin weitererzählt.

In den ersten 6 Monaten ist dies vom AG aus problemlos möglich, der AG wird einfach keinen Grund nennen.

Während einer vereinbarten Probezeit gilt zusätzlich noch die verkürzte Kündigungsfrist.

In der Probezeit kannst du auch gekündigt werden, wenn du einen fahren lässt. Es bedarf nicht einmal einen Grund.