Kann ich im Krankenstand nach Urlaub fragen?

5 Antworten

Das kommt gar nicht gut. Wenn jemand krank ist und dann gleich nach Urlaub fragt dann kriegt jeder Chef nen "Hals".

Der kommt sich dann nämlich irgendwie verarscht vor.

Versetz dich mal in seine Position und überlege was du denken würdest

Dertechno363
Fragesteller

Danke für deine Antwort, da habe ich ja noch Glück gehabt, hab noch nicht gefragt und noch keine email meinen Chef geschrieben! Dann frag ich ihn lieber wenn ich wieder arbeiten kann/darf und aus Krankenstand heraus bin.

Highlands  02.06.2022, 17:00
@Dertechno363

ja, das kommt auf jeden Fall besser rüber

In der Probezeit bekommt man doch noch keinen Urlaub, oder ist das in Österreich anders ?

Dertechno363
Fragesteller

Doch bekommt man! Wenn bekommt natürlich nicht Urlaub wenn man erst 1 Woche oder so dort arbeitet, aber kommt auch auf den Chef natürlich an, ich habe schon Anspruch auf Urlaub, zumindest die paar Tage gehen sich aus. Hab ja nicht vor jetzt 2 Wochen Urlaub zu nehmen ;)

Das hatte ich auch letztens. Ich wollte urlaub einreichen dachte mir ob es nicht doof rüberkommt. Aber nein! Frag einfach. Du hast nichts schlimmes gemacht du bist nur krank. Ich finde das echt traurig das wir so "angst" haben vor unseren Vorgesetzten

Dertechno363
Fragesteller

Ja finde ich auch schlimm, mir geht es so war am 06. Mai 1 Tag krank und am 16. auch, das waren ja nur 2 einzelne Tage, und gestern habe ich mich auch nur 1 Tag krankschreiben lassen, aus Angst! Es ist sowieso ein Kollege krank und musste Montag einspringen, hab das auch noch gemacht. Aber habe jetzt schlechtes Gewissen wenn ich die Kollegen hängen lasse. Aber bin lieber doch verknüftig, muss mich wohl schonen. Bin ja krank. Und du hast also schon mal im Krankenstand nach Urlaub gefragt? Das hat geklappt? Muss meinen Chef heute sowieso email schreiben und mich nochmal krankmelden, könnte es dann noch dran hängen und dazu schreiben wegen Urlaub.

SlightlyAnnoyed  01.06.2022, 05:54
@Dertechno363

Ein Tipp: lass dich nicht immer nur 1 Tag krankschreiben. Das reicht meist nicht wirklich zur Genesung aus und sieht auf dem Papier wirklich so aus, als wenn du nur „blau“ machst, weil du an dem Tag was vor hast und keinen Urlaubstag opfern willst, besonders, wenn das mehrfach passiert oder zB immer mal an einem Freitag/Montag. Da werden Chefs ganz schnell hellhörig. Lass dich mind. 3 Tage krank schreiben und nutze die Erholungszeit. Dein Körper wird es dir danken.

Ich würde ihm ein nettes Mail schreiben und sagen, dass es dir unangenehm ist, dass du das aus dem Krankenstand heraus fragen musst, aber du hättest gerne an folgenden Tagen Urlaub und hoffst, dass das möglich ist. Wenn du einen besonderen Anlass wie eine Familienfeier hast, würde ich das noch mit dazu schreiben.

Dertechno363
Fragesteller

Weiß nicht ob es gut kommt, wenn ich ihm sage das ich am 13. Juni frei brauche wegen einem Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma. Dann fragt er sich bestimmt warum ich nur weg will.

Chiko135  02.06.2022, 17:02
@Dertechno363

Wohl eher nicht. Hast du einen befristeten oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Dertechno363
Fragesteller
@Chiko135

Unbefristeten

Chiko135  02.06.2022, 17:38
@Dertechno363

ok, dann hast du keinen Anspruch auf Freistellung zu einem Bewerbungsgespräch, solange du noch nicht gekündigt hast. Also geh doch lieber zum runden Geburtstag deiner Oma :)

Dertechno363
Fragesteller
@Chiko135

Das heißt ich soll lügen oder ich sag am besten keinen Grund und frag einfach ob ich frei bekomm. Eigentlich hab ich letztes Mal auch frei bekommen wie ich kurzfristig gefragt habe und da war nur 1 Woche dazwischen! Das war als ich neu dort angefangen habe zu arbeiten.

Chiko135  03.06.2022, 13:33
@Dertechno363

Ich würde auch keinen Grund angeben und einfach danach fragen.

Schreib ihm eine E-Mail und frag nach dem Urlaub.

Dertechno363
Fragesteller

Hey hab mich jetzt erstmal heute in der Früh krankgemeldet und hab jetzt so eben Krankschreibung geschickt weil mein Arzt nur abends da war. Meinst ich soll ihm morgen oder heute dann nochmal schreiben wegen Urlaub? Oder soll ich ihm lieber erst am Samstag schreiben, da hab ich frei und bin nicht im Krankenstand

Britney1103  01.06.2022, 21:29
@Dertechno363

Frag ihn am Freitag nach Urlaub. Am Wochenende möchte er bestimmt nicht antworten.