Darf ein gesetzlicher Betreuer von mein Konto einfach Geld abheben?

8 Antworten

Wende dich an die Betreuungsstelle, aber an den Vorgesetzten deines Betreuers.

Er ist ja nur dein Betreuer, du bist ja nicht handlungsunfähig, sondern benötigst lediglich Unterstützung!

Es wird in der Regel festgelegt welche Aufgaben dein Betreuer hat, wenn Geldverwalten nicht dabei ist darf er das nicht.

Die Bank hat in diesem Fall auch gesetzwidrig gehandelt da er dann nicht berechtigt war und von dir ja wohl auch keine Vollmacht hatte.

Wenn z.B. das Gericht deinen Betreuer bestellt hat sind die zuständig wende dich an die Stelle die ihn Beauftragt hat.

Genau, aber im letzten Absatz der Antwort liegt das Problem. Betreute werden vielfacht im Vorfeld daran gehindert, sich bei zuständigen Stellen erst beschweren zu können. Schon da werden Vollmachten missbraucht und die Betreuer werden soviel als nicht kontrolliert.

@pit1959

Sollte ein Betreuer Geld unterschlagen.

Kann man bei der Polizei eine Strafanzeige stellen.

Der ist sein Job los für immer

Grundsätzlich : er darf ! Aber er muss alle Ausgaben belegen können. bedeutet die Ausgaben müssen im direkten Zusammenhang mit der Betreuten Person stehen. das kann man auch überprüfen lassen. LG Alex

Er steht in der Bank nicht als Betreuer haben wir auch so abgemacht letztes jahr wegen egend welche Gelder wegen aber er hat meine Karte damit ich nicht einfach ran gehe

Ja er hat finanziellen ich hab ihn ja darauf angesprochen wofür er es benötigt hat er gibt mir aber seit anfang april keine antwort es War ja nur eine Rechnung zu zahlen die er seit januar nicht zahlen wollte die er erst jetzt überwiesen hat durch dem amstgericht aber sonst warn keine Rechnung da die Rechnungen ja auch zu mir komme weiß ich es ja