Kann ich für die Zeit nach dem Fachabitur bis zum Studiumbeginn Arbeitslosengeld beantragen?

2 Antworten

Wenn du ne ausbildung gemacht hast , hast du für 12 monate anspruch auf ALG1.
Würde beim arbeitsamt aber trotzdem mal nachfragen da du danach zur schule gegangen bist.
Zur not hartz4 beantragen damit man zumindest versichert is und ein wenig Geld hat.

Wer eine schulische Ausbildung absolviert hat, erwirbt keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Ausbildung. Nur nach einer erfolgreich abgeschlossenen betrieblichen Ausbildung erhält man ein Jahr ALG I.

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/bildung/id_68654176/nach-der-ausbildung-erhalte-ich-arbeitslosengeld-.html

annischlau
Fragesteller

Ich habe eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen und dann ein Jahr die Fachoberschule besucht. Ich wohne nicht bei meinem Eltern und habe für dieses Jahr Fachoberschule Bafög bekommen. Wie sieht es denn dann aus.