Kann ich fristlos kündigen?!McDonalds

5 Antworten

Fristlos schon mal gar nicht. Es gilt der § 622 BGB und da steht 14 Tage. Es lässt aber zu, dass durch Tarifverträge kürze Fristen vereinbart wurden und es gibt einen Tarifvertrag und der besagt 3 Tage. Allerdings sind die McDonalds Gaststätten in der Regel eigenständige Unternehmen, so dass man gar nicht sagen kann, ob nun deine Gasstätte zu den Tarifvertrag gehört oder nicht.

Daher im Arbeitsvertrag nachschauen oder nachfragen.

Wie mache ich das am besten?

Kündigen, so wie es dein Arbeitsvertrag vorsieht. Einen Grund fristloser Kündigung sehe ich allerdings nicht, nur weil du dir etwas anderes vorgestellt hast :-O

Auch in der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist. Wie lang die ist, steht in Deinem Arbeitsvertrag, mindestens gilt aber §622 BGB, also 2 Wochen.

Rechtlich sauber und vor Schadenersatzforderungen geschützt bist Du nur, wenn Du mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrsg schließt.

Alternativ machst Du nur noch Dienst nach Vorschrift und gehst am Ende Deiner Arbeitszeit in der Hoffnung, dass der AG Dich mit Freistellung kündigt.

Das wird nicht gehen wegen der Kündigungsfrist:

Aber Du kannst ja mal tief in Dich reinhorchen, vielleicht hörst Du ja komische Geräusche, die Du nicht richtig zuordnen kannst und dann deswegen einen Arzt aufsuchen, denn im Gastronomiebereich sollte man selbst beim kleinsten Schnupfen wegen der Hygiene nicht arbeiten. ;-)

In der Probezeit ist die Frist einzuhalten, die der Arbeitsvertrag für die Kündigung vorsieht. Fristlos kündigen geht nur mit einem Grund, der dies auch rechtfertigt, und der ist bei Dir nicht ersichtlich. Allerdings kannst Du Deinen Arbeitgeber nach einer einvernehmlichen Aufhebung des Vertrages fragen, das geht immer.