Kündigung wegen Nebenjob

10 Antworten

ja weil er kann sagen das du von dem anderem job beeinflusst bist und dich bei der arbeit nicht mher konzentrien kannst

und das wird der warscheinlich machen

Wenn du dadurch deine "normale" Arbeit auch nur einmal vernachlässigst, heißt zum Beispiel du leistet einmal nicht 100%, weil du die Nacht vorher gearbeitet hast. kann das Konsequenzen haben...

Ist deine Probezeit vorbei? Dann kann er dich schonmal nicht kündigen. Du musst deinen Arbeitgeber über eine Nebentätigkeit informieren. Solange deine Nebentätigkeit sich nicht negativ auf deine Haupttätigkeit auswirkt und deine Nebenjob keine Konkurrenz zu deinem Hauptjob darstellt kann er nicht viel machen. Berufe, die sich einseitig Vorteil beschaffen, sollten vermieden werden. z.B. Krankenschwester als Beruf, Bestatterin als Nebenjob, da kann der Hauptarbeitgeber etwas dagegen haben.

Wenn du normal 5 Tage in der Woche Ausbildung hast, kannst du dir für samstags noch einen Job suchen, allerdings nicht in der gleichen Branche .. Du musst nur montags wieder fit für die Arbeit sein... dafür brauchst du dann auch keine Ziustimmung des Chefs ...

Wenn Dein Nebenjob Dich von der Ausbildung abhält oder Deine Arbeitsleistung durch z. B. Müdigkeit einschränkt oder Du bei der direkten Konkurrenz arbeitest, wäre das schon ein Abmahngrund.