Kann ich es irgendwie schaffen, eine private Ausbildung zu finanzieren?

2 Antworten

Bist du schon volljährig? Dann könntest du dir ein WG Zimmer suchen. Aber mit 580€ kommst du da nicht weit. Du müsstet noch fest jobben gehen. Andere finanzielle Unterstützungen gibt es da nicht. Private Ausbildungen sind Privatvergnügen. Das kann man sich in der Regel nur leisten, wenn die Eltern das finanzieren.

xWattebauschx 
Beitragsersteller
 05.11.2021, 17:10

Danke für die Antwort! Ja ich bin volljährig. Dann werd ich wahrscheinlich arbeiten gehen und damit über die Jahre Geld für die Ausbildung sparen müssen... Vielen Dank für die Antwort

Zu deinen finanziellen Problemen kann ich dir leider nichts hilfreiches sagen aber was dein Ausbildungswunsch "Illustration" betrifft, da gibt es sehr wohl staatliche Ausbildungen. Im Rahmen eines Fachhochschulstudiengangs Kommunikations-Design oder Grafik-Design an staatlichen Hochschulen hast Du auch Illustration als wichtiges Ausbildungsfach. Allerdings benötigst Du für so ein Studium die Fachhochschulreife und musst dich in aller Regel über eine Eignungsprüfung für die Zulassung qualifizieren.