Kann ich einen Maler wegen Betrug anzeigen, weil er sehr schlechte Arbeit geleistet hat und sich nicht mehr meldet?

5 Antworten

Hast Du eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten? Ansonsten war es Schwarzarbeit. Bei Anzeige bist Du als Auftraggeber auch dran!

So was passiert wenn einem Meisterbetriebe zu teuer sind.

Sonny1414
Fragesteller

Nope, keine Schwarzarbeit. Er meinte noch, ich bringe ihnen die Rechnung vorbei. Die Rechnung für das Material habe ich erhalten.  Läuft auf seinen Namen. Für die Ausführung nicht.

Gerneso  23.08.2016, 18:31
@Sonny1414

Offizieller Kostenvoranschlag oder offizieller Schriftverkehr?

Warum hast Du schon bezahlt wenn Du noch gar keine Rechnung hast?

Klingt sehr schlecht ehrlich gesagt.....

Sonny1414
Fragesteller
@Gerneso

Weder noch -.-

Er hat nach Vorschusszahlungen für Material sowie seine Mitarbeiter gefragt. Am letzten Tag hat er die restliche Summe bekommen, und hat mir gesagt, dass er die Rechnung nächste Woche vorbeibringt.

Für mich gilt noch ein Handschlag als "abgemacht"... War wohl ein Fehler :(

Gerneso  23.08.2016, 18:39
@Sonny1414

Das war klassische Schwarzarbeit und er wird sich davon distanzieren mit Dir ins Geschäft gekommen zu sein. Die "Mitarbeiter" sind mit Sicherheit nicht bei ihm angestellt.

Seriöse Firmen stellen schriftliche Dokumente aus und man erhält VOR Bezahlung eine Rechnung. Auch für Anzahlung.

Sonny1414
Fragesteller
@Gerneso

Ok. Heißt, ich kann da nichts machen?!?

Was ist dem einer Anzeige bei der Polizei bezüglich Schwarzarbeit?

Gerneso  23.08.2016, 18:47
@Sonny1414

Kannst Du machen. Bist aber als Auftraggeber auch dran.

Sonny1414
Fragesteller
@Gerneso

Auch super. Da denkt man, man vertraut jemanden und das passt schon, und fliegt damit voll auf die fresse -.-

Danke Gerneso.

Werde mich trotzdem bei meinem Anwalt informieren, wie ich da am besten vorgehen kann.

Gerneso  23.08.2016, 18:51
@Sonny1414

Tu das. Solchen Ärger erspart man sich wenn man Fachfirmen beauftragt und auch die üblichen Sätze bezahlt.

Sonny1414
Fragesteller
@Gerneso

Ich bin über Google auf den Typen gekommen. Es ist ein gewerblicher Anbieter, der bei eBay Kleinanzeigen seine Arbeiten anbietet. Kein Privatmann. Er meinte noch, dass er 8 Mitarbeiter hat.

Nachdem er mir erstmal 20€/qm mit Materlia, habe ich ihm abgesagt. Anschließend hat er mit Angeboten, für 10€/qm ohne Material die Arbeit zu machen. Das Materlia besorgt er, und gibt mir die Rechnung. Material Rechnung habe ich bekommen. Und für die Arbeit wollte er dann wenn alles fertig ist, die Rechnung schreiben.

Der Preis hat sich schon besser angehört, da die weiteren Firmen in meiner umgebenen ab 12€/qm solche Arbeiten angeboten haben.

Gerneso  23.08.2016, 19:08
@Sonny1414

Du hättest auf die Rechnung bestehen sollen bevor Du was zahlst. Die kann er Dir gleich geben mit Betrag x vorab und Restbetrag y zu Datum z.

Jetzt muss ja auch noch die ganze schlechte Arbeit wieder entfernt werden. Da ist es mit neu machen kaum getan.

Wenn er eine Firma hat und Du die Daten hast melde ihn der Handwerkskammer.

Von einem Fachmann prüfen lassen und anzeigen.

einen Vertrag und eine Rechnung hast du?

Sonny1414
Fragesteller

Keine von ihm bekommen. Er meinte, dass er mir eine Rechnung zum Ende schreibt.

So kann es eben kommen, wenn man statt eines qualifizierten Meisterbetriebs so einen Billigheimer aus dem Internet beauftragt.

dann war es ein "Schwarzarbeiter" dann ist es zwecklos, weil  du selbst dran bist