Wieso fällt mir die Farbe von den Wänden?

1 Antwort

Die Frage ist weniger, welche Farbe Du verwendet hast, sondern was der Untergrund war. Womit wurde das letzte Mal gestrichen? Kann Fett auf den Wänden gewesen sein (Spritzer)? Ist das eine Tapete, auf die gestrichen wurde, oder direkt der Putz?

Das müßte man klären um zu sagen, wie man das Problem dauerhaft lösen kann. Nichts davon ist mit wenig Aufwand verbunden...

Für "damit's schön aussieht beim Auszug" reicht es mit derselben Farbe noch mal drüberzurollen.

Catwalk31
Fragesteller

Es ist eine herkömmliche Raufasertapete, die in Mietwohnungen so üblich ist. Nichts teures. Womit vor meinem Einzug gestrichen wurde, kann ich leider nicht sagen. Fettspritzer waren keine drauf. Die Räume werden auch immer gut gelüftet.

spelman  11.04.2019, 23:12
@Catwalk31

Ich würde im ersten Versuch einfach die Stellen mit derselben Farbe vorsichtig ausbessern. Wenn es immer mehr wird hilft nur eines: die Tapete muß runter, neu tapezieren und streichen. Irgendwas ist zwischen Tapete und Farbe, was die Haftung der Farbe reduziert. Zum Glück ist die Tapete darunter, das hält den Aufwand einigermaßen in Grenzen.

Catwalk31
Fragesteller
@spelman

Ich habe drüber gestrichen. Das hat es noch schlimmer gemacht. :-(. Meine Ver mieter waren da. Die sagen ich hätte eine falsche Farbe benutzt, die hätte sich nicht mit der alten Oberfläche verbunden. Ich hätte evtl. vorher Grundierung drauf machen müssen. Es sei Mieter Sache. Ich muss es richten. Ich habe mich erkundigt, und es ist schon etwas komisch, dass die Farbe überhaupt absplittert. Das sagen mit alle. Meine Vermieter haben auch nie ein Gutachten eingeholt, als sie die Wohnung gekauft haben....

spelman  13.05.2019, 15:50
@Catwalk31

Es gibt noch eine Möglichkeit, warum die Farbe nicht hält: es wurde evtl. vorher mit Leimfarbe gestrichen. Das ist eine sehr preisgünstige Farbe, die früher viel verwendet wurde, aber vor allem für Decken, denn sie ist nicht besonders abriebfest. Wenn man mit der flachen Hand darüberstreicht, sieht man Farbspuren an der Hand. Diese Art von Farbe hat wenig Bindung. Streicht man eine festere Farbe darüber, kann diese abplatzen.

Man kann in dem Fall die Wand einmal mit Tiefengrund streichen (nicht rollen, da sich manchmal die Farbe löst und regelrecht um die Rolle wickelt). Danach geht es meistens. Wenn man es richtig machen will, müßte man die Tapete mit der darüber gestrichenen Farbe komplett ablösen, neu tapezieren und überstreichen. Viel Arbeit!

Leimfarbe kann man abwaschen (ist wasserlöslich), und wenn diese direkt auf die Wand gestrichen wurde hat man das auch gemacht. Wenn sie aber auf Tapete gestrichen wurde, geht das nicht.

Das Problem ist in jedem Fall nicht die Farbe, die Du verwendet hast, sondern das, was vorher auf die Wand gekommen ist, bzw. eben die Kombination.

Catwalk31
Fragesteller
@spelman

Super, jetzt habe ich das Problem an der Backe....Naja, Danke.