Kann ich einen bestehenden Immobilienkredit auf eine neue Immobilie übertragen?

3 Antworten

Hallo Le2001,

den übertrag einer bestehenden Immobilienfinanzierung auf ein anderes Objekt nennt man Pfandtausch.

Ansprechpartner ist das Kreditinstitut, bei dem die laufende Finanzierung abgeschlossen ist.

Wichtig zu wissen ist, die Bank ist nicht verpflichtet einem Pfandtausch zuzustimmen. Vielmehr wird sie überprüfen, ob die Rahmenbedingungen bei der neuen Immobilie mindestens genauso gut sind, wie bei Deiner aktuellen. Schließlich dürfen sich die geprüften Rahmenbedingungen nicht verschlechtern. Auf Grundlage dieser wurde die ursprüngliche Finanzierung schließlich genehmigt.

Aufgrund des entstehenden Aufwands, kann es sein, dass die Bank eine Bearbeitungsgebühr verlangt.

Ich empfehle Dir mit der aktuellen Bank zu sprechen. Sie wird Dir die weitere Vorgehensweise und benötigte Unterlagen nennen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Anna von Interhyp

Prinzipiell ja. Du hat einen gültigen Kreditvertrag.

Üblicherweise kostet das ein paar Euro Bearbeitungsgebühr und die Eintragung einer Grundschuld wird notwendig.

Ansonsten bleibt der Kreditvertrag unverändert, lediglich das Pfandobjekt wechselt.

also bei uns stimmen hier die banken kaum zu so etwas zu - da müssten die zwei Wohnungen schon gleichwertig sein.

Bei uns läuft das eher so ab:

Man nimmt dann einen Übergangskredit auf (Bank darauf hinweisen). Dann kann man sich parallel zum Verkauf der alten Wohnung eine neue Wohnung kaufen.

Wenn die alte Wohnung verkauft ist muss damit erst die alte Kreditrate beglichen werden (meist steht die Bank im Grundbuch und das haus darf den besitzer sowieso vorher nicht wechseln).  Falls noch geld übrig bleibt wir ddas restliche Geld auf dein Konto überwiesen.
Der alte Kredit ist dann abbezahlt, die Wohnung verkauft und auf die neue Wohnung läuft ein neure Kredit