Kann ich ein Darlehen übertragen/ in Verbindung mit Verkauf einer Immobilie

4 Antworten

Ich habe aus beruflichen Gründen bereits mehrmals Immobilien angeschafft und danach wieder verkauft. Grundsätzlich ist es möglich, den Kredit an den Verkäufer abzutreten. In erster Linie muß die Bank einverstanden sein. Schließlich gewinnen sie einen neuen Kunden und behalten wahrscheinlich den alten (du mußt schließlich auch wieder wohnen...) Achte aber auch auf steuerliche Vor- und Nachteile. Das Finanzamt lauert immer und überall. Also Steuerberater hinzuziehen.

Wenn du was verkaufst - ein Haus z.B. geht das schon- nur muß das mit dem Nortar festgelegt werden das der Käufer das Darlehnen übernimmt- ebenso wird das dann noch mit der Bank geklärt

Nur mußt du wissen das das Überschreiben auch was kostet

danke für deine Antwort der Weg mit der Übertragung wäre dann doch wohl zu umständlich

@ULIISSES

Eigentlich nicht- bei uns ging das ganz flott

Man kann ja so mancherlei... aber meinst du nicht, es wäre angebracht hierzu mal ein Gespräch mit der Bank zu führen?

Frag lieber in Deinem speziellen Fall im Notariat nach !