Kann ich eine Weiterbildung abbrechen?

4 Antworten

Wenn du eine neue Stelle annimmst, geht diese natürlich vor. Das Arbeitsamt finanziert dir ja die Weiterbildung, um dich in Arbeit zu bringen. Schau mal in deinen Weiterbildungsvertrag, da müsste auch etwas dazu stehen. Abmelden musst du dich beim Arbeitsamt auf jeden Fall. Falls es nur um das Nichtgefallen geht: Rede auf jeden Fall mit deinem Arbeitsberater.

D.H.

Sicherlich kannst Du dieses kündigen, aber ich würde in Deinem Fall erst warten bis Du die Zusage 100% und den Vertrag des neuen AG schriftlich hast. Dann gehst Du zum Arbeitsamt und meldest einfach Deine neue Situation, das Du aufgrund eines neuen Arbeitsverhältnisses diese Weiterbildung abgebrochen hast. Du kannst ja evtl. die Begründung auch angeben, dass Dir das nicht so zusagte. Evtl. wird Dir dann von den bereits bezahlten Kosten was abgezogen, wenn Du z.B. für den ganzen Monat bezahlt bekommen hast, aber nur einen halben Monat dort warst. Das ist sicherlich so eine Art Übergangsgeld, wenn man eine Fortbildung oder Weiterbildung vom Arbeitsamt bekommt, ähnlich dem Arbeitslosengeld, nur evtl. etwas höher wegen den zusätzlichen Ausgaben wie Fahrkosten, Ausbildungsunterlagen, usw. Kläre das doch einfach mal mit dem Arbeitsamt ab, aber wie schon gesagt, warte bis Du das schriftliche hast.

danke euch schon mal!

Ich hoffe das wird was mit der Stelle,weil es ebend keine Leihfirma ist usw. Vitamin B machts möglich.Jetzt muss ich mich aber auf die rückmeldung noch gedulden. Wenn sich was tut,melde ich mich nochmal.

Schönen Sonntag :-)

edit